+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

John McAuliffe

Aus KingWiki
Version vom 7. Mai 2018, 22:24 Uhr von Hofrath (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. John McAuliffe ist der Amtsarzt auf Little Tall Island, der Dolores Claiborne nach ihrem Mord an ihrem Ehemann Joe St. George sehr zusetzt (aus Stephen Kings Roman Dolores).

McAuliffe ist ein waschechter Schotte, der nach dem Zweiten Weltkrieg auf die Insel kam, aber immer noch mit einem sehr auffälligen Akzent spricht.

McAuliffe (mit Dolores' Tochter Selena) glaubt Dolores kein Wort (Filmszene)

Als Dolores ihn (im letzten Viertel des Romans) kennen lernt, schätzt sie ihn auf etwa 45, dennoch hat er bereits weiße Haare und trägt einen ebenso weißen Schnurrbart. Besonders verstörend sind seine blauen Augen, die in ihr Innersten zu blicken scheinen.

Nachdem Joes Leiche ca. eine Woche nach der Sonnenfinsternis des 20. Juli 1963 gefunden wird, übernimmt er die Autopsie und macht Dolores mit seinem scharfen Verstand sehr zu schaffen ("Er hatte einen Verstand wie das Licht, das von einem Leuchtfeuer ausgeht"). Ihr ist von Anfang an klar, dass der Schotte sofort kein Wort von dem glaubt, was sie zu sagen hat. Daher muss sie sich vor ihm in acht nehmen während die Ortspolizisten, die Dolores von klein auf kennen, sich leicht von ihr an der Nase herumführen lassen.

Von Anfang an störten ihn vor allem zwei Sachen an Dolores' Geschichte. Erstens: Wie kann es sein, dass sie Joes Schreie nicht hörte, wenn sie, wie ausgesagt, auf jener Wiese war, die nicht weit entfernt und auch noch in der optimalen Windrichtung lag? Zweitens: McAuliffe fand heraus, dass Joe aus dem Brunnen kletterte, und es konnte festgestellt werden, dass ihm mit dem Stein, der mit ihm im Brunnen lag, Kopf und Zähne eingeschlagen wurden.

Dolores kontert mit der entwaffnenden Frage, ob McAuliffe glaube, sie habe ihren Mann umgebracht, woraufhin der anwesende Ortspolizist gleich abwiegelt und meint, die Verletzungen könnten durchaus entstanden sein, weil Joe sich am falschen Stein festklammerte, der sich löste und ihm den Schädel einschlug. McAuliffe ist wütend über diese Einmischung, muss aber eingestehen, dass er verloren hat; er kann ihr nichts nachweisen und muss Joes Tod als Unfall zu den Akten geben.

Drei Jahre nach diesen Ereignissen stirbt McAuliffe bei einem Verkehrsunfall, als er in seinem VW-Käfer mit einem Schneepflug zusammenstößt.

Sein Charakter wurde für die Filmversion in John Mackey umbenannt und deutlich erweitert. Hier ist Mackey Polizist, leitet das Verhör nach Vera Donovans Tod und war bereits 1963 für den Fall Joe St. George zuständig.


V E Artikel über Dolores
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Dolores ClaiborneVera DonovanSelena St. GeorgeJoe St. GeorgeJohn McAuliffeJessie BurlingameYvette AndersonTommy Anderson
Schauplätze: Little Tall IslandShawshank
Sonstiges: Sonnenfinsternis19631992