+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

John Tell

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

John Tell ist ein Tontechniker und die zentrale Figur in Stephen Kings Kurzgeschichte Turnschuhe.

Seinen Einstieg ins Musikgeschäft fand er als Bassist und langjähriges Mitglied einer kleinen Band, als er sich auch einmal ans Mischpult wagte und ihm das viel Spaß machte. Immer wieder sieht Tell längeren Phasen der Arbeitslosigkeit entgegen, muss häufig kurzfristig aushelfen und ist deshalb froh, als ihm sein neuer Freund, der große Musikproduzent Paul Jannings, einen Job in den Tabori Studios anbietet, wo sie der drittklassigen Band The Dead Beats rund um deren Sängerin Ginger zu einem unerwarteten Achtungserfolg verhelfen.

In dieser Phase fallen Tell erstmals die Turnschuhe unter der Tür der ersten Kabine der Herrentoilette im dritten Stock auf, bleiben ihm besonders im Gedächtnis, weil auf einem eine tote Fliege liegt.

Nach den Dead Beats muss Tell sich etwa vier Monate lang anderweitig verdingen, bis Jannings einen neuen Job für ihn hat – und die Turnschuhe sind immer noch unter der Tür, schon von einem Berg Insekten umgeben. Das kann nicht sein: Wenn dort eine Leiche drin war, wäre sie längst bemerkt worden.

Tell ist verwirrt, seine Verwirrung steigt, als sich Jannings als Homosexueller outet und ihn anmacht – als Tell klarstellt, dass daraus nichts wird, geht die Freundschaft schnell in die Brüche. Derweil fühlt Tell sich wie magisch angezogen von der Toilette und bringt es endlich über sich, seinen Mitarbeiter Georgie Ronkler auf seltsame Vorkommnisse im Gebäude anzusprechen. Der erzählt ihm gleich amüsiert die Geschichte von dem Gespenst auf der Toilette.

So kommt es, dass Tell sich dem Gespenst stellt, das ihn auserwählt hat, um seine Geschichte loszuwerden: Er war ein Drogenkurier und wurde einst von Paul Jannings hier ermordet, der ihm die Hand abschnitt, um an den Aktenkoffer voller Geld zu gelangen, den der Mann mit einer Handschelle an sich gekettet hatte.

John Tell weiß, dass man Jannings nach all den Jahren nichts mehr wird anhaben können; er bezeichnet seinen Boss lediglich als "wertlosen Dreckskerl", bevor er kündigt.

Anmerkung: John Tell gehört zu Kings eindeutigeren Telling names, denn das Gespenst will ihm seine Geschichte auf der Toilette (john) erzählen (tell).


V E Artikel über Turnschuhe
Kurzgeschichte - Inhaltsangabe - Rezension - Kurzgeschichtensammlung
Charaktere: Gespenst auf der Toilette, Ginger, Paul Jannings, Georgie Ronkler, John Tell
Schauplätze: New York City
Sonstiges: Geisterhaus, Telling names