+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

John Turturro

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Turturro
John Turturro
John Turturro
Biografie
Geboren 28. Februar 1957
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
John Turturro ist ein US-Amerikanischer Schauspieler. Er wurde vor allem durch seine Arbeiten mit den Kultregisseuren Spike Lee, Joel Coen und Ethan Coen bekannt. Inzwischen ist Turturro auch als Regisseur und Drehbuchautor tätig gewesen.

Leben und Werk

Turturro wurde am 28. Februar 1957 in Brooklyn, New York City in eine Italienisch-Amerikanische Familie geboren. Sein Vater emigrierte aus der Provinz Bari in Apulien. Seine Mutter hatte Sizilianische Wurzeln.

Er schloss seine Ausbildung an der State University of New York College ab und bekam einen Master of Fine Arts an der Yale School of Drama.

Zu Beginn seiner Karriere arbeitete Turturro am Broadway. Für seine Titelrolle in John Patrick Shanleys Danny and the Deep Blue Sea gewann er 1984 den Obie Award.

Der Regisseur Spike Lee entdeckte Turturro und castete ihn für seine Film Do the Right Thing. John spielte dort den Rassisten Pino. Der Erfolg des Streifens begründete eine lange Zusammenarbeit zwischen dem berühmten Regisseur und dem Schauspieler.

Turturro in Das Geheime Fenster

Naben Spike Lee filmten vor allem die Coen Brüder mit Turturro. Er stand für die beiden für mehrere Filme vor der Kamera. Unter anderem: Miller's Corrins, Barton Fink, The Big Lebowski und O Brother, Where Art Thou?

2003 war er in Die Wutprobe mit Jack Nicholson zu sehen. Ein Jahr später spielte er in Das geheime Fenster Johnny Depps Widersacher John Shooter.

Privates

Turturro war Produzent, Regisseur und Schauspieler im Film Illuminata von 1999. In diesem Film spielte ebenfalls seine Frau Katherine Borowitz mit.

Sein Bruder Nicholas, sowie seine Cousine Aida sind ebenfalls Schauspieler.

Zusammen mit seiner jüdischen Frau hat der Katholik zwei Kinder, Amedeo (* Juli 1990) und Diego (* Dezember 2000).