+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Johnny Ace

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johnny Ace, bürgerlicher Name John Marshall Alexander, (* 09. Juni 1929 in Memphis, Tennessee; † 25. Dezember 1954 in Houston, Texas) war ein US-amerikanischer Musiker.

Ace wurde als eines von neun Kindern eines Predigers geboren, und ist vermutlich die erste Pop-Ikone, die durch seinen frühen und spektakulären Tod zum Star wurde. Er lernte Klavierspielen, trat nach dem Krieg in den Bars von Memphis auf um sich 1949 den Beagles Street Blue Boys an. Die zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Gruppe bestand zum Teil aus Musikern wie B.B. King und Bobby 'Blue' Bland, die in den Jahren darauf zu absoluten Superstars des Blues und des Rhythm & Blues werden sollten.

1951 hatte sich die Gruppe einen guten Ruf erspielt, erste Plattenaufnahmen folgten. Bei einer Studiosession musste Johnny Ace den indisponierten Bobby 'Blue' Band ersetzen. Sein Gesangsstil gefiel dem Produzenten, mit dem Titel 'My Song' schaffte der unbekannte Künstler auf Anhieb Platz 1 der R&B-Charts. Von diesem Zeitpunkt an trat er unter dem Künstlernamen Johnny Ace auf ('Johnny' kam von Johnny Ray, 'Ace' von den Four Aces; Künstler, die er sehr schätzte). Seine zweite Aufnahme 'Cross My Heart' schaffte ebenfalls den Sprung an die Spitze der Charts, was allerdings die kleine Plattenfirma finanziell überforderte. Auf der Suche nach einem finanzkräftigen Partner geriet Ace an Don Robey, einem für seine Skrupellosigkeit berüchtigten Musikproduzenten und Veranstalter.

Seine nächste Platte, 'The Clock' wird wiederum eine Nummer 1, ebenso 'Saving My Love For You'. Das waren vier Nummer 1 Titel innerhalb von 12 Monaten. Don Robey schickt ihn zusammen mit Big Mama Thornton, Bobby Blue Bland und Junior Parker auf Tournee. Mitte des Jahres machen sich der Tourneestress und der Leistungsdruck bemerkbar. Seine nächste Platte 'Please Forgive Me' floppt, Ace beginnt zu trinken und umgibt sich mit fragwürdigen Gestalten.

Sein Tod

Am Heiligen Abend des Jahres 1954 kam es zum Eklat. Nach einem Auftritt in Houston trinkt er mit zwölf anderen Personen in seiner Garderobe. Dabei spielte er immer wieder mit einem Revolver, in den er eine Patrone geladen hatte. Er zielte auf die Anwesenden, drückte dabei mehrmals ab. Als einer der Gäste den Vorschlag machte, er solle doch gefälligst auf sich selbst zielen, hielt sich Ace den Revolver an die Schläfe, drückte ab und jagte sich eine Kugel durch den Kopf. Johnny Ace starb einige Stunden später im Krankenhaus.

Andere Quellen gehen davon aus, Ace hätte Russisches Roulette gespielt, dabei auf seine Begleiterinnen gezielt und abgedrückt. Erst, als er den Revolver bei sich ansetzte schlug der Hammer auf eine Patrone in der Kammer.

Verbindungen zu Stephen King

Johnny Ace gehört zu den Künstlern, die in Rock and Roll Heaven jede Nacht auftreten. So auch als Mary und Clark Willingham dort auftauchen. (aus Verdammt gute Band haben die hier)

Im Juli 2002 tritt eine Johnny-Ace-Band beim Country-Way-Diner auf (aus Der Buick)


V E Artikel über Verdammt gute Band haben die hier
KurzgeschichteInhaltsangabeKurzfilmTV-SerieRezensionen (Kurzgeschichte, Kurzfilm, TV-Serie) • Kurzgeschichtensammlung
Charaktere: Johnny AceDuane AllmanCrystalEinwohner von Rock and Roll HeavenSissy ThomasClark und Mary Willingham
Schauplätze: Rock and Roll Heaven
Sonstiges: Geschichten über die abgelegene StadtIsolationMagische Bilder