+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Johnny Holden

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fat Johnny Holden ist der Verkäufer in dem Waffenladen Clements Schusswaffen und Sportausrüstung, der Roland Deschain in Stephen King Roman Drei bedient, während dieser in Jack Morts Körper steckt.

Holden ist einigermaßen beunruhigt von der seltsam zögernden Art, mit der dieser Kunde spricht; auch dass er ganz aus dem Häuschen gerät, als er erfährt, dass er hier Munitionsschachteln mit 50 Schuss kaufen kann, verwundert Holden. Er macht sich schon bereit, nach seiner Waffe zu greifen, falls dieser Irre noch verrückter würde – doch auf einmal geht der Fremde, ohne etwas gekauft zu haben.

Nur Minuten später kommt plötzlich die Polizei in seinen Laden: Es sind die Detectives Carl Delevan und George O'Mearah, die ihm vorwerfen, er habe den Geldbeutel des Kunden gestohlen. Dies hat Roland geplant; den Geldbeutel hat er unter den Tresen des Ladens geschoben. Die Polizei ist indes ganz versessen darauf, Holden fertigmachen zu können: Sie glauben, er sei ein kleiner Fisch im illegalen Waffenhandel, über den sie schließlich an den großen Enrico Balazar gelangen können.

Natürlich wehrt Holden sich mit Händen und Füßen, aber die Polizisten insistieren. Doch dann tritt Roland dazu und Chaos bricht aus, als er die Köpfe der beiden Cops zusammenschlägt und Holden mit einer Waffe bedroht. In seiner Aufregung muss Holden furzen und glaubt, es sei der tödliche Schuss gewesen, woraufhin er sich in die Hose macht.

Völlig aufgelöst beginnt er zu wimmern, während er dem Irren besorgt, was dieser will: Munition und Handschellen. Aber der Verrückte lässt ihn leben – und Fat Johnny beschließt, seinen Frieden mit Gott zu machen und baldmöglichst zu beichten.

Charaktere aus New York City