Johnny Parker (Feuerwerksrausch)

Johnny 'Leuchtender Pfad' Parker ist ein Charakte aus Stephen Kings Kurzgeschichte Feuerwerksrausch.

Johnny lebt in Albany, New York und handelt unter anderem mit Feuerwerk. Alden McCausland erfährt seinen Namen und seine Tätigkeit von Howard Gamache, nachdem der Alden nicht mehr bedienen kann. Stattdessen verweist er ihn auf einen weiteren Indianer. Johnny soll auch seltene und imposante Raketen und Feuerwerk besorgen können. Da diese Tätigkeit aber illegal ist, kann Alden nicht direkt auf Parker zugehen. Er wird von Howard quasi empfohlen.

Nachdem Parker und McCausland sich kennenlernen, macht dieser sich auf den Weg zum Indianer nach Albany. Ein beschwerlicher Weg für Alden, da dieser nicht gewohnt ist, so viele Meilen an einem Tag zurückzulegen. In Albany angekommen, werden sich die beiden relativ schnell einig. Auch unterstützt von der Gastfreundschaft von Parkers Gattin Cindy. Auch wenn Alden eigentlich nicht so viel Geld ausgeben will, schlägt er Johnny Parkers Angebot für ein einmaliges Feuerwerk für 2.000 Dollar nicht aus. Dafür bekommt er das Versprechen, dass die Massimos garantiert nichts von diesem Kaliber haben werden.

Kurz vor dem 04. Juli 2015 holt McCausland eine recht unspektakuläre Box von Parker ab. Dieser hatte sie zuvor aus Kanada herübergeschmuggelt. Der direkte Import aus China in die USA sei illegal, daher das Risiko mit dem Einzeltransport über die US-Kanadische Grenze.

Den massiven Erfolg des Feuerwerks hätte wohl auch Parker selbst nicht erwartet.

V E Artikel zu Feuerwerksrausch
KurzgeschichteInhaltsangabeOriginal-HörbuchVerfilmung • Rezensionen (Kurzgeschichte, Original-Hörbuch)
Charaktere: Alden McCauslandHallie McCauslandFamilie MassimoPaul MassimoPop AndersonHoward GamacheAndy Clutterbuck
Schaupätze: Castle RockAbenaki Lake
Sonstiges: Besondere Erzählstrukturen04. Juli