+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Johnny Rosewall

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:54 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johnny Rosewall ist in Stephen Kings Kurzgeschichte Zueignung Martha Rosewalls brutaler Ehemann.

Als sie ihn heiratet, ist sie bereits im zweiten Monat schwanger, verliert ihr Kind jedoch, da Johnny sie in betrunkenem Zustand wiederholt schlägt. Sie schreibt ihrer Familie, die sie natürlich auffordert, den Mistkerl auf der Stelle zu verlassen; Marthas Schwester Cassandra schickt ihr sogar sofort ein Busticket. Doch aus irgendwelchen Gründen ist Martha zu stolz und bleibt bei ihm.

Auf der Suche nach ein wenig Geld stöbert sie eines Tages in Johnnys Jackentasche und findet ein Fläschchen weißen Pulvers. Entsetzt vertraut sie sich einer selbstproklamierten Hexe namens Mama Delorme an, die ihren Verdacht bestätigt, dass es sich dabei um Heroin handelt.

Doch Delorme weiß noch mehr: Martha ist mit ihrem zweiten Kind schwanger – als sie den Fehler begeht, dies ihrem Mann zu eröffnen, schlägt der ihr fünfmal mit einem Besenstil in den Magen, um das Kind abzutreiben. Danach geht er raus und kommt, um auf Nummer Sicher zu gehen, mit einem Teppichklopfer zurück. Martha spielt ihre Rolle perfekt und sagt, sie habe das Kind schon verloren, woraufhin Johnny sich besänftigt zeigt und sie sogar küssen will.

Martha aber will das Kind behalten und verwendet einen geheimnisvollen Pilz von Mama Delorme, den sie über der ebenfalls überraschend entdeckten Pistole ihres Mannes ausquetscht. Der Pilz hinterlässt keine sichtbaren Spuren, aber als Johnny damit kurz darauf einen Laden überfällt und den Kassierer erschießen will, explodiert die Waffe in seiner Hand und tötet ihn auf der Stelle.

Anmerkung: Da King (wie er im Nachwort der Kurzgeschichte anmerkt) Zueignung als eine Art Probelauf zu Dolores sieht, könnte Johnny Rosewall als eine frühe Version von Joe St. George interpretiert werden.


V E Artikel über Zueignung
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlung
Charaktere: BradfordCassandraNoahRayYvonneBedelia AaronsonBilly BeckMr. BuckleyAlthea Dixmont und Peter JefferiesOctavia KinsolvingMama DelormeMrs. ParkerRoberta ProulxJohnny, Martha und Peter RosewallDarcy Sagamore
Schauplätze: Le PalaisNew York City
Sonstiges: Verwandte Geschichten: Der GlüggsbringerDolores