+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Jonathan Brandis

Aus KingWiki
Version vom 5. September 2017, 18:15 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Leben und Werk)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jonathan Gregory Brandis
Jonathan Gregory Brandis
Jonathan Gregory Brandis
Biografie
Geboren 13. April 1976
Tod 12. November 2003
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
Jonathan Gregory Brandis (* 13. April 1976 in Danbury, Connecticut; † 12. November 2003 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und einziges Kind von Greg und Mary Brandis.

Leben und Werk

Brandis begann seine Karriere als Kinderstar mit Werbespots und bekam seine erste Hauptrolle im zweiten Teil der Unendlichen Geschichte von Michael Ende. Später folgten vorwiegend Rollen in Fernsehserien.

1990 spielte er in dem Film Stephen Kings Es, nach einem Roman von Stephen King, mit.

Bekannt wurde er durch die Verkörperung des jungen Wissenschaftsgenies Lucas Wolenczak an der Seite von Roy Scheider in Steven Spielbergs futuristischer Science-Fiction-Serie SeaQuest DSV.

Während seines kurzen Lebens hatte er Romanzen mit Tatyana M. Ali, Heather McComb, Vinessa Shaw und Monica Keena.

Am Abend des 11. November 2003 benachrichtigte ein Freund von Jonathan Brandis die Polizei aus seinem Appartement durch einen Telefonanruf. Er fand den Jungschauspieler erhängt in seiner Wohnung in Los Angeles. Jonathan Brandis wurde am folgenden Tag von Ärzten des Cedars Sinai Medical Center in Los Angeles für tot erklärt. Einen Abschiedsbrief hinterließ der Schauspieler nicht. In seinem Blut wurden keine Drogen gefunden. Man vermutet, dass Brandis unter Depressionen litt und sich in einem Karrieretief befand. Er starb im selben Jahr wie der Darsteller des erwachsenen Ben Hanscom, John Ritter.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks