+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Joyland Park

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joyland Park
Eine Übersicht des Parks
Eine Übersicht des Parks
Der Joyland Park ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Joyland.

Joyland liegt an der Atlantikküste im Bundesstaat North Carolina. Er wurde von Bradley Easterbrook gegründet und bis zu dessen Tod auch offiziell geleitet. Der Park ist im Vergleich zu den Parks des Six Flag Konsortiums klein. Im Vergleich zu Disney World in Florida winzig. Und dennoch sehr gut besucht. Während eines Tages der Saison - welche etwa von Mitte Mai bis zum Labor Day Wochenende geht - fahren mehrere hundert Gäste - Conies im Jargon genannt - mit jedem der Fahrgeschäfte. Wie bei vielen Parks zu der Zeit ist der Eintritt selbst frei, nur für die einzelnen Attraktionen selbst muss Geld bezahlt werden.

Wie viele der Parks der Vereinigten Staaten von Amerika in den siebziger Jahren, setzt auch Joyland auf eine Reihe von festen Mitarbeitern und einem Großteil an Ferienarbeitern. Meistens Studenten, die in den Semesterferien Geld verdienen müssen, aber auch Schausteller aus anderen Firmen, die auf der Suche nach neuen Anstellungen sind, werden aufgenommen.

Attraktionen und Fahrgeschäfte

Joyland bietet ganz unterschiedliche Bereiche für die ganze Familie. Zu den wilderen Fahrgeschäften gehören zweifelsohne die beiden Achterbahnen Thunderball und Delirium Shaker. Ein wenig ruhiger sind die Whirley Cups, die Devil Wagons, die Dizzy Speedboats und die Chair-O-Planes. Letztere ist wie die im Jargon getaufte Bodenmühle auch etwas für Kinder und eher Karussell als Fahrgeschäft. Etwas gar nicht alltägliches ist das Captain Nemo's Splash and Crash, eine Sammlung von Wasserrutschen, die im Happy Lake enden. Hier können die Kinder - unter der Beobachtung von Rettungsschwimmern - im Wasser spielen.

Kleinere Kinder finden im Wiggle-Waggle Village ihren Spaß. Dort gibt es auch die Möglichkeit mit dem Choo-Choo Wiggle zu fahren, oder Zeit in Howie's Howdy House zu verbringen.

Für die Versorgung der Gäste ist auch gesorgt. Neben Limonadenständen gibt es auch Buden und Häuser für den kleinen und großen Geldbeutel. Ernie's Brathähnchenstand ist eine Imbissbude am Hound Dog Way, das Pup-A-Licious ein Hot Dog Stand im Park, die Wishing Well Snack Bar schon etwas gemütlicher in der Nähe des Wiggle-Waggle Village. Das Rock Lobster schließlich ist das Restaurant, für das man sich am meisten Zeit nehmen sollte. Neben den Essständen gibt es auch einige Stände und Buden für Souvenirs. Besonders Pirate Pete's ist durch seine Totenkopfflagge auf dem Dach bekannt. Aber auch das Hollywood Photo Booth ist frequentiert, da die Hollywood-Girls gute Arbeit beim fotografieren leisten.

Neben den Fahrgeschäften gibt es einige eher ruhigere Attraktionen. Wie den Konzertsaal (engl. Surf Auditorium) am Strand. Hier treten Musiker und andere Künstler auf. Bekannt ist der Park vor allem durch sein Riesenrad. Das Carolina Spin ist 50 Meter hoch und bietet eine wunderbare Aussicht in Richtung Meer oder Landesinnere von North Carolina. Nicht weit davon entfernt, an der Joyland Avenue steht das Horror House, welches traurige Berühmtheit durch den Mord an Linda Gray erreichte und dadurch zu einem echten Gruselkabinett wurde. Zusammen mit Mysterio's Mirror Mansion und dem Wachsfigurenkabinett versucht Easterbrook hier ein wenig die Tradition der ursprünglichen Schausteller am Leben zu erhalten. Die drei Buden sind zusammen mit einem Geschicklichkeitsparkour zusammenhängend zu durchlaufen. Ebenfalls an der Joyland Avenue und ebenfalls sehr traditionell ist Annie Oakleys Shootin Gallery, Knallbude im Schaustellerjargon genannt. Hier kann man mit Luftgewehren auf Ziele schießen und Preise absahnen. Der größte und wertvollste ist ein übergroßer Plüschhowie. Nach Howie the Happy Hound, dem Maskottchen und Patron des Parks.

Angestellte

Der Park hat mehrere Sorten von Angestellten:

1973 und danach

Das Jahr 1973 ist aller Wahrscheinlichkeit nach das turbluenteste des Parks. Das Ungewöhnliche fängt am Unabhängigkeitstag an. Am 04. Juli rettet Devin Jones im Fell des Maskottchens Howie der kleinen Hallie Stansfield das Leben. Diese hatte sich in ihrer Aufregung Howie zu sehen, an einem Hot Dog verschluckt. Das aufkommende Presseecho ist durchweg positiv. Jones wird nicht nur von seinen Kollegen dafür in Ehren gehalten. Sogar Easterbrook verspricht ihm, dass er einen Gefallen gut hätte. Jones löst diesen auch bald ein und wird einer der wenigen Ferienarbeiter - im Joyland sehr wahrscheinlich der erste - der zu einem Festangestellten wird.

Für Jonesy wird der Park in diesem Jahr Zuflucht vor dem Trennungsschmerz. Zu Beginn der Saison wurde es offensichtlich, dass seine Beziehung zu Wendy Keegan in die Brüche geht. Umso mehr wird er von der makaberen Seite des Parks angezogen. Er interessiert sich für den Todesfall von Linda Gray und bittet seine gute Freundin Erin Cook nachzuforschen. Diese kommt auch dahinter, dass es mehrere Opfer gibt, die von einem Kirmesmörder getauften Serienkiller in North Carolina und anliegenden Bundesstaaten umgebracht wurden. Dank der Bilder kommt Jonesy Stück für Stück auf seine Spur.

Jonesy ist auch dabei, als Eddie Parks einen Herzanfall im Joyland hat. Er rettet am 01. Oktober auch ihm das Leben. Dieses mal ohne die Verkleidung. Nach diesem Ausfall von Parks überschlagen sich die Ereignisse im Park. Nur wenige Tage darauf darf er seine lieb gewonnenen Bekannten Annie Ross und ihren Sohn Mike durch den Park führen. Außerhalb der Saison und nur für einen Vormittag. Doch der Junge, der mit dem Zweiten Gesicht gesegnet ist, sorgt dafür, dass Linda Grays Geist endlich freigesetzt werden kann. Das Horror House verliert durch den Jungen im Rollstuhl seinen wirklichen Spuk.

Nur Stunden darauf wird das Rätsel um den Serienmörder gelöst. Lane Hardy bringt Jones dazu in das Riesenrad des Parks zu steigen. Während eines aufkommenden Sturms erzählt er hier, was alles passierte und dass es ihm einen besonders großen Kick gab, dass er nur einen Monat nach dem Mord an Linda Gray in Joyland anfing zu arbeiten. Durch die Intervention des zuvor verstorbenen Eddie Parks und dessen Geist und Mike Ross, kann Annie Ross Hardy noch auf dem Carolina Spin erschießen. Fred Dean, der Personalchef, hat also gleich zwei Ausfälle zu beklagen. Zumal Hardy auch so etwas wie Cheftechniker des Parks war.

Nach den Ereignissen, die den Park zweifelsohne wieder in die Schlagzeilen gebracht haben, ist die Weiterentwicklung des Parks nicht sehr deutlich. Zwei Geschehnisse passieren, von denen Devin Jones erfährt. Bradley Easterbrook stirbt am 1. Januar 1974. Zwei Jahre später kann auch der Park sich nicht mehr halten und ist bankrott. Was aus den Angestellten wurde ist nicht bekannt.

Verknüpfung

Eine kurze Zeitlang trat auch Charles Jakobs aus Revival als Mr. Electrico in diesem Park auf.


V E Der Joyland Park
Übersicht AbdeckereiAnnie Oakleys Shootin GalleryBodenmühleBoulevardCane AvenueCaptain Nemo's Splash and CrashCarolina SpinChair-O-PlanesChoo-Choo WiggleDelirium ShakerDevil WagonsDizzy SpeedboatsErnie's BrathähnchenstandHappy Hound ShuttleHappy LakeHollywood Photo BoothHorror HouseHound Dog WayHound Dog UnderHowie's Howdy HouseJellybean RoadJoyland AvenueJoyland UnderKonzertsaalMysterio's Mirror MansionPirate Pete'sPup-A-LiciousRock LobsterSeilbahnThunderballWachsfigurenkabinettWhirley CupsWishing Well Snack BarWiggle-Waggle VillageZipper
V E Artikel über Joyland
RomanInhaltsangabeRezension Rezension des Hörbuchs • Coverpage
Charaktere: Devin JonesMiloErin CookTom KennedyGary AllenFred DeanLane HardyLinda GrayEmmalina ShoplawAnnie RossMike RossWendy Keegan

Schauplätze: Heaven's BayJoyland ParkMrs. Shoplaws Strandquartier
Sonstiges: Die Opfer des KirmesmördersConies