+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Änderungen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kühlschränke

744 Byte hinzugefügt, 14:32, 29. Nov. 2019
Wissenswertes
:[[Jack Torrance]] warnt seinen Sohn [[Danny Torrance|Danny]] davor, in weggeworfenen Kühlschränken zu spielen. Danny erinnert sich daran, als er auf dem Gelände des [[Hotel]]s [[Overlook]] in einer engen Röhre auf einem Spielplatz spielt und plötzlich von Klaustrophobie überkommen wird.
==Wissenswertes==
Dass bei King öfter Menschen oder Tiere in Kühlschränken ums Leben kommen, ist kein völliges Phantasieprodukt: Nachdem seit den 1930er Jahren Kühlschränke in den USA auch in Privathaushalten zunehmend verbreitet waren, kam es häufiger zu solchen Unfällen, da die Türen der Geräte damals mit einem Schnappverschluss versehen waren der von innen nicht geöffnet werden konnte. 1956 wurde deshalb eines der ersten Verbraucherschutzgesetze, der [[Refrigerator Safety Act]] erlassen, wonach Kühlschranktüren so konstruiert sein müssen, dass man sie auch von Innen öffnen kann. In Kings Kindheit und Jugend dürften solche Unfälle aber noch vorgekommen sein, oder es ist anzunehmen, dass die Kinder vor dieser Gefahr gewarnt wurden.
 
Die Macher von ''Zurück in die Zukunft'' hatten ursprünglich vor, einen Kühlschrank als Zeitmaschine heranzuziehen, fürchteten dann jedoch eine Protestwelle, da Kinder versuchen könnten, dies zu Hause nachzuspielen.

Navigationsmenü