Katie Arlen

Dr. Katie Arlen ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Autopsieraum vier.

Die Ärztin ist verantwortlich für die Autopsie des soeben vermeintlich auf dem Golfplatz an einem Herzinfarkt verstorbenen Ich-Erzählers Howard Cottrell. Sie hat anfänglich keinen Grund die Fehldiagnose von Dr. Frank Jennings anzuzweifeln, als Howard von den Sanitätern Mike Hopper und Rusty in "ihren" Autopsieraum vier geschoben wird. Zusammen mit ihrem Assistenten, dem attraktiven Peter, bereitet sie die Autopsie vor, was ein nach einem Schlangenbiss vollständig gelähmter Howard bei vollem Bewusstsein miterleben muss.

Howard bekommt die Ärztin von seiner liegenden Position aus nur kurz zu Gesicht und beschreibt sie als "gut aussehend, aber ein wenig streng – eher apart als hübsch". Als sie eine alte Kriegverletzung an seinem Oberschenkel untersucht, passiert das Unmögliche: Howard bekommt eine Erektion, die Autopsie wird abgebrochen.

Für eine Weile bandeln Howard und Dr. Arlen danach miteinander an, doch es geht nicht gut, wie der letzte Satz der Kurzgeschichte preisgibt: "Ich war impotent, wenn sie nicht Latexhandschuhe trug."


V E Artikel über Autopsieraum vier
KurzgeschichteKurzgeschichtensammlungVerfilmungInhaltsangabeRezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Coverpage
Charaktere: PeterRustyKatie ArlenHoward CottrellMike HopperFrank JenningsDr. KazalianWalter Kerr
Schauplätze: Autopsieraum vier
Sonstiges: Peruanische BoomslangIch-Erzähler