+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kein großer Verlust

Aus KingWiki
Version vom 5. Februar 2016, 22:28 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] 'weiterführend_' -> 'weiterführend ')

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit dem Satz Kein großer Verlust schafft Stephen King einen sehr zynischen und distanzierten Blick auf die Zweite Sterbewelle in seinem Roman Das letzte Gefecht.

Dieser Satz stellt die Banalität des Todes dar: Menschen, welche die in 99,4% aller Fälle tödliche Krankheit Captain Trips überlebt haben, sterben Ende Juni bis Anfang Juli 1990 durch Verhungern, an Blutvergiftungen, aber auch an psychischen Überlastungen nach den Ereignissen in den letzen zwei Wochen und durch - meist sehr unsinnige - Unfälle. Der Satz geht auf Irma Fayettes Mutter zurück:

   
Kein großer Verlust
Irmas Mutter fasste die Tatsache, dass ihr Mann sie verlassen hatte, stets mit drei Worten zusammen, dieselben Worte, die Irma zum Tod aller Männer, Frauen und Kinder auf der Welt hätte sagen können: "Kein großer Verlust."
   
Kein großer Verlust

—Vollständige Ausgabe - Kapitel 38

In Kapitel 38 werden einige Todesfälle aufgelistet, die beinahe schon humorvoll-tragisch wirken.

Sam TauberMurfreesboro, Georgia

Nachdem seine gesamte Familie im Zeitraum zwischen dem 24. Juni und dem 27. Juni verstirbt, läuft Sam wie im Schockzustand durch die verlassenen Straßen. Beim Brombeerenpflücken fällt er in einen Brunnen und stirbt am 03. Juli gleichermaßen an Schock, Hunger und Wassermangel.

Irma FayetteLodi, Kalifornien

Die paranoide Irma ist 26 und Jungfrau – ihre größte Angst ist es von einem der herumlaufenden Hippies vergewaltigt zu werden. Sie beschließt dem zuvorzukommen, besorgt sich eine Waffe und will den Hippie (sie glaubt sie beiden wären die einzigen Überlebenden) erschießen. Dabei explodiert ihre Waffe und tötet sie auf der Stelle.

George McDougallNyack, New York

Im Zeitraum vom 22. und dem 29. Juni sterben Georges Frau und seine elf Kinder. Um sich vom Kummer abzulenken, joggt der 51-Jährige Mann mit Gewichtsproblemen und erleidet in der Junisonne eine Arterienthrombose. Er bricht auf der Straße zusammen und stirbt.

Eileen DrummondClewiston, Florida

Am 02. Juli versucht Eileen den Verlust ihres Sohnes und Mannes zu verkraften: erst raucht sie einen Joint, den sie im Zimmer ihres Sohnes findet, dann betrinkt sie sich. Als sie sich eine Zigarette anzündet, schläft sie ein und brennt damit ihr eigenes Haus und einen Großteil der Stadt Clewiston nieder.

Arthur StimsonReno, Nevada

Er tritt am 29. Juni nach dem Schwimmen in einem See auf einen rostigen Nagel und entzündet sich den Fuß. Beim Versuch diesem zu amputieren verliert er das Bewusstsein und verblutet.

Candice MoranSwanville, Maine

Das Mädchen fällt vom Fahrrad und bricht sich den Schädel.

Milton CraslowHarding Country, New Mexico

Der Farmer stirbt an einem Schlangenbiss.

Judy HortonMilltown, Kentucky

Die 17-jährige Frau hat ein Kind, das sie nie haben wollte und einen Mann, den sie nach der Schwangerschaft heiraten musste. Nun sind beide tot. Judy bringt sie in die Kühlkammer, vergisst den Gummikeil in die Tür zu klemmen und wird ebenfalls in der Kühlkammer eingeschlossen, welche im Inneren keine Türklinke besitzt.

Jim LeeHattiesburg, Mississippi

Wollte den Strom mittels eines Benzingenerators wieder einschalten und erlitt einen Stromschlag.

Richard HogginsDetroit, Michigan

Richie spritzt sich eine Dosis Heroin, die er aus dem Zimmer eines bekannten Dealers mitnahm. Jedoch ist der Stoff 96%ig rein und versetzt ihm einen Rausch, den er nicht überlebt.


V E Artikel über Das letzte Gefecht
RomanComicsFilmSerieInhaltsangabe (Übersicht: Kurzfassung, Teil I, Teil II, Teil III und Teil IV) • Hörbücher (Original, Übersetzung) • KlappentexteRezensionen • Coverpage
Charaktere: Nick AndrosGlen BatemanRalph BrentnerNadine CrossTom CullenRandall FlaggAbagail FreemantleFran GoldsmithLloyd HenreidDayna JurgensKojakHarold LauderMülleimermannStu RedmanSusan SternLarry UnderwoodTeddy Weizak

Orte: Arnette, TexasBoulder, ColoradoForschungszentrum von Projekt Blau, KalifornienHemingford Home, NebraskaIndian Springs, NevadaLas Vegas, NevadaMGM Grand HotelNew York City, New YorkOgunquit, MaineShoyo, ArkansasDie Wege
Sonstiges: Captain TripsEinwohner von ArnetteEinwohner der Freien Zone von BoulderHarolds BombenanschlagKomitee von BoulderMitarbeiter an Projekt BlauMülleimermanns BombenanschlagMy Lai MassakerNächtliche BrandungRandall Flaggs Anhänger