Kevin Delevan

Kevin Delavan ist der Junge, der in Stephen Kings Novelle Zeitraffer zu seinem 15. Geburtstag eine Polaroid-Kamera geschenkt bekommt, die außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt.
Anfangs will er die Kamera behalten, denn auch wenn sie immer das (scheinbar) selbe Bild schießt, gehört sie ihm und ihn fasziniert der möglicherweise übersinnliche Aspekt. Er bringt die Kamera zu Pop Merrill, der ihm die Tatsache, dass der Apparat immer nur einen räudigen Hund fotografiert, auch nicht erklären kann. Bald aber ist Kevin überzeugt, dass der in jedem Bild näher kommende Hund nichts Gutes im Schilde führt und es auf ihn abgesehen hat. Er bittet Pop, die Kamera zu zerstören. Pop tauscht die Kamera gegen eine neue aus, die Kevin stattdessen mit einem Hammer zerstört.
Bald aber suchen Kevin Träume von einer Stadt heim, die er Polaroidsville tauft – und schnell wird ihm klar, dass Pop ihn getäuscht hat. Angeleitet von einer Frau in seinen Träumen kauft er sich eine neue Kamera und dringt damit in Pops Laden ein, während dieser schon in den Bann der Kamera geraten ist und willenlos immer wieder Fotos schießen muss, bis der Hund letztlich aus dem letzten Bild geboren wird. Kevin versteht selbst nicht, warum dies funktionieren soll, doch er 'erschießt' den Hund, indem er ihn mit seiner neuen Kamera fotografiert (siehe hier auch Absurde Übersetzungen)
Aber damit ist es für Kevin noch nicht ausgestanden, denn der Computer, der ihm zu seinem 16. Geburtstag geschenkt wird, schickt ihm eine geschriebene Nachricht, dass der Hund ihm noch immer auf den Fersen ist.
Kevin hat eine jüngere Schwester, Meg, die sehr auf Horrorfilme steht (und zum Beispiel den Film Christine mag); sein Vater John steht ihm beim Endkampf gegen den Hund zur Seite.


V E Artikel über Zeitraffer
NovelleInhaltsangabeNovellensammlungHörbuchRezensionDollarbaby • Coverpage
Charaktere: Familie Delevan (John, Kevin, Mary und Meg Delevan) • Reginald "Pop" MerrillVerrückte Hutmacher (Cedric McCarty, Schwestern Ekel, Emory Chaffee, Colette Simineaux)
Schauplätze: Castle RockPolaroidsville
Sonstiges: Castle-Rock-TrilogieCastle-Rock-Zyklus1990