+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kinder des Zorns (Film)

Aus KingWiki
Version vom 25. April 2015, 12:46 Uhr von Syrdrich (Diskussion | Beiträge) (Im Film, nicht in der Kurzgeschichte)


Wechseln zu: Navigation, Suche
Kinder des Zorns
Original Kinoposter von 1984
Original Kinoposter von 1984
Deutscher Titel Kinder des Zorns
Originaltitel Children of the Corn
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 1984
Länge ca. ca. 88 Min.min
Altersfreigabe FSK 18
Originalsprache Englisch
Filmstab
Produzent Donald P. Borchers, Terence Kirby
Regie Fritz Kiersch
Musik Jonathan Elias
Drehbuch George Goldsmith
Darsteller
Vorlage: Kinder des Mais
Bewertung:
Goldstar.gifGoldstar.gifGreystar.gifGreystar.gifGreystar.gif
Rezensionen

Kinder des Zorns ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1984. Der Film basiert auf der Kurzgeschichte Kinder des Mais (siehe auch Verwirrung bei deutschen Titeln) von Stephen King, welche 1977 erstmalig im Penthouse Magazin veröffentlicht wurde und später auch in Deutschland in der Sammlung Nachtschicht erschien. Der Streifen zog acht Fortsetzungen nach sich.

Inhalt

Isaac bei seiner Predigt in einer Lichtung im Maisfeld.

Burt und Vicky, ein junges Paar, sind auf der Durchreise. Sie fahren durch riesige, schier endlose Felder von Mais. In einem plötzlichen Augenblick überfährt Burt einen Jungen, doch nachdem er angehalten und die Leiche begutachtet hat, stellt er fest, dass der Junge nicht durch das überfahren gestorben ist. Dem Paar stellt sich ein Rätsel. Die beiden diskutieren, was sie nun machen sollen. Als Burt sich anscheinend verfährt und den ötlichen Tankwart nach dem Weg fragt, landet das Paar schließlich in dem leeren Dorf Gatlin. Überall liegen Maispflanzen verstreut und die Gebäude sind rein innerlich schmutzig und verlassen. Schließlich finden die beiden ein kleines Mädchen, was in einem Haus offensichtlich allein lebt. Doch plötzlich erscheinen merkwürdige Kinder, entführen Vicky und gehen mit ihr ins Maisfeld. Tatsächlich sind diese Kinder geblendet von Isaac, der ihnen einen eigenartigen Glauben unterbindet, dass alle Erwachsenen schmutzig und böse sein sollen und nur die Kinder und Jugendlichen es verdient hätten zu leben. Drei Jahre zuvor hatten sie alle Erwachsene entprechend ermordet. Sie führen Buch über alle Mitglieder ihrer mysteriösen Sekte und alle die über 18 sind werden entsprechend ihrer Gottheit geopfert. Burt, unterrichtet vom kleinen Mädchen Sarah und ihrem Bruder Job, die insgeheim nicht der Sekte angehören, versucht sie schließlich wieder zu bekehren, doch im Maisfeld erscheint schließlich die Gottheit, der Isaac dient - Er, der hinten den Reihen wandert.

Die Unterschiede zur Kurzgeschichte

In der Kurzgeschichte, aber nicht im Film

  • Burt und Vicky haben ein angespanntes Verhältnis zueinander und giften sich immer wieder an. Vicky provoziert Burt teilweise.
  • Burt schlägt Vicky aus reiner Wut und ist generell sehr sauer auf seine Noch-Ehefrau.
  • Der, der hinter den Reihen wandelt, erscheint Burt. Es handelt sich um etwas Grünes, mit schrecklichen Augen in der Größe von Fußbällen.
  • Burt und Vicky fallen den Kindern und dem Maisgott zum Opfer.

Im Film, nicht in der Kurzgeschichte

  • Burt und Vicky sind (am Anfang jedenfalls) noch sehr glücklich zusammen und vergnügen sich in einem Hotelzimmer.
  • Die beiden freunden sich mit den Kindern Job und Sarah an, welche als Einzige Isaac und seinen Glauben an den Maisgott widerstehen.
  • Sarah hat besondere Fähigkeiten, nämlich das zweite Gesicht. Sie malt Bilder, die in gewisserweise die Zukunft vorhersagen. Sarah hat auch im Traum das schreckliche Massaker gesehen, das Isaac und seine Jünger angerichtet haben. Wegen dieser Fähigkeit werden sie und ihr Bruder von Isaac toleriert, da er durch sie zukünftige, potentielle Gefahren für die Sekte erkennen kann.
  • Burt und Vicky besiegen gemeinesam mit den Kindern die Sekte und gehen dann von Gaitlin, um ein gemeinsames, zukünftiges Leben aufbauen zu können. Sie unterrichten auch die entsprechenden Autoritäten über das, was passiert ist, was zu der Fortsetzung im zweiten Film führt.

Im Film anders dargestellt

  • Isaac und Malachai werden weitaus mehr in den Vordergrund gerückt als in der Kurzgeschichte. Während Isaac der selbstsichere Anführer ist, ist Malachai seine zweite Hand, zweifelt aber mit der Zeit an Isaacs Glaubwürdigkeit und stellt seinen Anführer schnell in Frage.
  • Vicky wird nicht erst in ihrem Auto von den Kindern überrascht, sondern im Haus von Sarah und Job.
  • Burt kämpft gegen Ihn, der hinter den Reihen wandelt an und versucht, Ihn mit der Macht des Feuers zu zerstören.
  • Am Ende ergreift offenbar der Maisgott Besitz von Isaac, der nach seinem vermeintlichen Tod plötzlich wieder auftaucht; mit kreideweißem Haar, roten Augen und großer, körperlichen Kraft.

Sonstiges

  • Kinder des Zorns ist die erste auf Spielfilm-Länge getrimmte Kurzgeschichte Kings. Viele Details wurden erweitert, das Ende wurde im Gegensatz zu dem der Kurzgeschichte als "Happy End" konzipiert.
  • Es gibt äußerst viele Versionen des Films. Die meisten Fassungen wurden um unterschiedliche Passagen erleichtert; die jeweiligen Version erkennt man an den unterschiedlichen Covern, die zwar alles im Prinzip das selbe Motiv haben, aber eine andere Farbe.
  • Es gibt einige Bilder von Morden der Kinder an Erwachsenen, die sich aber letzendlich jedenfalls in der deutschen Version nicht im Film finden.
  • John Franklin, Darsteller des jungen Isaac, sollte nochmal für diese Rolle vor der Kamera stehen: In Kinder des Zorns VI - Isaac's Rückher taucht er erneut als Priester auf.
  • Linda Hamilton ist eine anerkannte Schauspielern, die den meisten als Sarah Connor aus den ersten beiden Teilen der Terminator-Reihe bekannt sein dürfte.
  • 2009 wurde ein Remake gedreht, welches auf dem US-Amerikanischen Fernsehsender SciFi Channel zu sehen sein wird.

Ungereimtheiten

  • Am Anfang des Films versammeln sich drei Kinder, die anscheinend nichts von der Religion Isaac's halten. Ein Junge will durch die Maisfelder fliehen, wahrscheinlich mit dem Gedanken, dass niemand ihn hören, bzw. sehen kann. Die beiden anderen Kinder stehen Wache und schreien förmlich, dass niemand sie sehen kann, damit der Junge fliehen kann. Allein deswegen ist es schon kein Wunder, dass der grausame Malachai den Flüchtling im Maisfeld schließlich erwischt.

Kritik

Lexikon des internationalen Films
Horrorfilm, der im Mantel einer Studie über Sektenunwesen und jugendliche Verführbarkeit Barbarismen und groben Nervenkitzel aneinanderreiht.


V E Artikel über Kinder des Mais
KurzgeschichteInhaltsangabeHörbuchSammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks) • Rezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung, Hörbuch)

Filme: ÜbersichtTeil ITeil IITeil IIITeil IVTeil VTeil VITeil VIITeil VIIITeil IXTeil X • Coverpage

Charaktere: Malachias BoardmanRuth ClawsonDavidAmos DeiganEr, der hinter den Reihen wandeltJob GilmanGeschwister GraceAdam GreenlawBaby HortenseYemen HollisIsaakJapetJosefIsaac RenfrewMoses RichardsonBurt und Vicky RobesonRachel StigmanEve TobinMary WellsZepeniah Kirk
Schauplätze: Gatlin
Listen und Sonstiges: Kinder von GatlinGeschichten über die abgelegene StadtIsolation