Kinder des Zorns II - Tödliche Ernte

Kinder des Zorns II - Tödliche Ernte
Kinder des Zorns II - Tödliche Ernte(Film).jpg
Deutscher Titel Kinder des Zorns II - Tödliche Ernte
Originaltitel Children of the Corn II - The Final Sacrifice
Produktionsland USA
Erscheinungsjahr 1993
Länge ca. 103min
Altersfreigabe FSK 18
Originalsprache Englisch
Filmstab
Produzent Scott A. Stone
Regie David Prince
Musik Daniel Licht
Drehbuch A.L. Katz
Darsteller
  • Terence Knox: John Garret
  • Paul Scherrer: Danny Garret
  • Ryan Bollman: Micah
  • Ned Romero: Frank Redbear
  • Christie Clark: Lacey Hellerstat
  • Ed Grady: Dr. Richard Appleby
Rezensionen


Kinder des Zorns II ist ein amerikanischer Film; die erste Fortsetzung zum Original von 1984, das nach einer Vorlage Stephen Kings enstanden ist.

Handlung

Eine der Leichen aus dem mysteriösen Massengrab

Der mehr oder weniger erfolglose Journalist John Garret und sein etwas arroganter Sohn Danny fahren nach Gatlin, denn dort wurde vor kurzem ein Massengrab voller Menschen gefunden - hauptsächlich Erwachsene. Die Entdeckung wurde gemacht dank der Berichte von Burt und Vicky gegenüber den entsprechenden Autoritäten. Das riecht natürlich nach einer Erfolgsstory für John, der schon seit einiger Zeit nichts Ordentliches mehr zu Papier gebracht hat. Er fährt dorthin, um herauszufinden, wie es dazu gekommen ist, um so seine Erfolstory zu kriegen. Nun ist Gatlin beinahe leer, bis auf einige Kinder, deren willenlose Präsenz schlichtweg mit der Diagnose "Schock" erklärt wird. Dabei fehlt den Kindern ein Anführer, der sich nach einiger Zeit in dem besessenen Micah findet. Eine alte Frau, mehr oder weniger Zeugin des ersten Massakers, ist die einzige, die vor den überlebenden Kinder warnt, aber keiner hört auf sie. Doch die Kinder des Zorns wären nicht die Kinder des Zorns, wenn sie nicht einen Plan für sowas hätten. Von nun an geht das mysteriöse Sterben der Erwachsenen wieder los, aber erst, als die neu gefundene Freundin von Danny geopfert werden soll, hebt sich ein Widerstand hervor, der letztendlich Opfer für den Sieg fordert.

Wissenswertes

  • Der, der hinter den Reihen wandelt, heißt nun plötzlich Der, der hinter den Reihen geht. Im Laufe der Fortsetzungsreihe bekommt der mysteriöse Maisgott noch ein paar andere abenteuerliche Namen.
  • Auf einigen Back-Covern der DVD/Video Versionen des Films steht fälschlicherweise die Inhaltsangabe des ersten Teils, anstatt des zweiten.
  • Neben dem regulären englischen Untertitel gibt es auch den Untertitel Deadly Harvest und Det Siste Offer.
  • Stephen King hat übrigens schon mit dieser ersten Fortsetzung außer dem Namen und ein paar Handlungssträngen nichts mehr mit dem Film zu tun.
  • David Prince, Regisseur des ersten Sequels, erklärte das Wunder des Erfolgs der Kinder des Zorns : "Ein Film, der eine Million kostet und zwölf Millionen Dollar einspielt, ist doch besser als ein Dreißig-Millionen-Film, der letzendlich nur zwanzig Millionen einbringt."
  • Auf diesem Wege kostete der Film letzendlich nur eine Millionen Dollar, eine für Amerika beinahe schon bescheidene Summe.
  • Für die Special-Effects war Bob Keen zuständig, der schon bei Das Imperium schlägt zurück als Special-Effects-Assistend dabei war und inzwischen eine eigene Produktion leitet.
  • Teil 2 war der letzte Film der Reihe, der auch offiziel im Kino lief. Alle Sequels danach wurden immer sofort auf Video oder DVD veröffentlicht, um Flops im Kino und persönlichen Ärger mit King zu vermeiden.


V E Artikel über Kinder des Mais
KurzgeschichteInhaltsangabeHörbuchSammlungen (Nachtschicht, Katzenauge, Trucks) • Rezensionen (Kurzgeschichte, Verfilmung, Hörbuch)

Filme: ÜbersichtTeil ITeil IITeil IIITeil IVTeil VTeil VITeil VIITeil VIIITeil IXTeil X • Coverpage

Charaktere: Malachias BoardmanRuth ClawsonDavidAmos DeiganEr, der hinter den Reihen wandeltJob GilmanGeschwister GraceAdam GreenlawBaby HortenseYemen HollisIsaakJapetJosefIsaac RenfrewMoses RichardsonBurt und Vicky RobesonRachel StigmanEve TobinMary WellsZepeniah Kirk
Schauplätze: Gatlin
Listen und Sonstiges: Kinder von GatlinGeschichten über die abgelegene StadtIsolation