+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kinderschreck: Inhaltsangabe

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:52 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsangabe zu Kinderschreck

Stephen Kings Kurzgeschichte Kinderschreck ist in der Sammlung Alpträume zu finden.

Anmerkung
Die Zwischenüberschriften sind frei gewählt und kommen nicht in der Kurzgeschichte vor.

Der Lehrerschreck

Mrs. Sidley ist eine strenge Grundschullehrerin, die schon einiges gesehen und gemeistert hat und die ihre Kompetenz darin bestätigt sieht, dass sie einer Klasse unbesorgt den Rücken zukehren kann. Einer ihrer vielen Tricks besteht darin, dass sie beim Schreiben an der Tafel die Reflektion der Klasse in ihrer Brille wahrnehmen kann und so manchen Störenfried überrascht.

Doch eines Tages sieht sie in ihrer Brille mehr als ihr lieb ist: Der eben getadelte Robert schneidet eine Grimasse, eine schlicht unmögliche Grimasse, sein gesamtes Gesicht scheint sich zu verändern - doch als Mrs. Sidley herumwirbelt, blickt er sie nur unschuldig an. Sie will alles als Einbildung abtun, doch beim Hinausgehen wirft Robert ihr einen wissenden Blick zu, den sie nicht vergessen kann.

Beim Wechseln der Trockentücher in der Mädchentoilette sieht sie die Schatten zweier Mädchen, die auf unnatürliche Weise immer länger zu werden scheinen, während sich die Stimmen in etwas Seelenloses verwandeln. (Diese kurze Szene ist Inhalt des Dollarbabys Suffer the little Children (The Bathroom Scene).) Mrs. Sidley verliert das Bewusstsein, behält später aber ihre Beobachtungen für sich.

Am nächsten Tag ist sie mit Robert alleine im Klassenzimmer. Er informiert sie beiläufig, dass es mehrere von ihnen gibt - elf allein an dieser Schule. Er bietet ihr an, seine Verwandlung einmal mitzuerleben, doch sie schickt ihn nach Hause; er gehorcht nicht und verwandelt sich vor ihren Augen in etwas Unaussprechliches. Das Monster sagt, dass der echte Robert noch irgendwo in ihm gefangen ist und hinaus will. Ferner meint es, es gäbe inzwischen sehr viele von ihrer Art, mehr als sie sich vorstellen könne. Miss Sidley flieht aus der Schule und meldet sich krank.

Der Kinderschreck

Als sie zurückkommt, hat sie einen Plan: Sie will die Klasse einem Test unterziehen, der in einem separaten Raum stattfindet, in den die Schüler nach und nach einzeln geführt werden. Sie nimmt Robert als erstes mit und erschießt ihn dort. Kaum ist er tot, glaubt sie, sich alles nur eingebildet zu haben; dennoch macht sie weiter und tötet zwölf Kinder, bevor sie - einen völlig verrückten Eindruck machend - von ihrer Kollegin Mrs. Crossen entdeckt wird. »Es muste sein, Margaret«, erklärt sie ihr. »Es ist schrecklich, aber es musste sein. Sie sind alle Monster.« Da die Lehrerin einen schwachen Rücken hat, der nur durch ein Stützkorsett seine Funktion erfüllen kann, kann Mrs. Crossen sie leicht überrumpeln, bevor sie ein weiteres Opfer fordern kann. Es erfolgt kein Prozess.

Miss Sidley landet in der Irrenanstalt in Juniper Hill, wo sie nach einem Jahr von ihrem Psychiater Buddy Jenkins in einem Experiment wieder mit Kindern konfrontiert wird - doch wieder will sie etwas Seltsames an den Kindern sehen und nimmt sich an diesem Abend das Leben. Ihr Psychiater beobachtet daraufhin die Kinder genauer - und kann gar nicht mehr aufhören, sie zu beobachten ...


V E Weiterführende Artikel zu Kinderschreck
Kurzgeschichte • (aus Alpträume) • InhaltsangabeRezensionenVerfilmungPortal: Alpträume
Charaktere: Mrs. CrossenMr. HanningsBuddy JenkinsLehrerschreckRobertMrs. SidleyMrs. Sidleys Schüler

Schauplätze: Juniper Hill

Sonstiges: Denn wir sind vieleLehrerSuffer the little Children (The Bathroom Scene)Suffer the little Children

V E Inhaltsangaben zu Stephen Kings Alpträume
Dolans CadillacDas Ende des ganzen SchlamasselsKinderschreckDer NachtfliegerPopsyEs wächst einem über den KopfKlapperzähneZueignungDer rasende FingerTurnschuheVerdammt gute Band haben die hierHausentbindungRegenzeitMein hübsches PonyEntschuldigung, richtig verbundenDie Zehn-Uhr-LeuteCrouch EndDas fünfte ViertelDas Haus in der Maple StreetDer Fall des DoktorsUmneys letzter FallDer Bettler und der Diamant