+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

KingWiki Diskussion:Geplante Projekte (Gruppenarbeit)

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Desperation

Charakter bei Desperation

Heute beginnt mein Frontalangriff auf die von mir abgehakten Charaktere. Da ich zuerst an Desperation: Inhaltsangabe und später erst an Regulator: Inhaltsangabe arbeiten will, stellt sich aber für mich die Frage, wann ich die Charaktere reinstellen soll. Gleich nach Desperation mit dem Hinweis, dass die Rolle in Regulator in Arbeit ist oder erst ganz am Ende, wenn ich auch Regulator fertig habe? Mir persönlich wäre Variante 1 lieber (psychologisch gesehen markiert man so einen sichtbareren Fortschritt!), bin aber offen für eure Meinungen. Danke, Croaton 10:19, 12. Dez. 2007 (CET)

Wäre auch definitiv für Variante 1! Der Zwillingscharakter kann ja dann erstmal eine oberflächliche Beschreibung erhalten oder einfach unter "Wissenswertes" anmerken, dass die Person nochmal wo anders vorkommt :-) Wörterschmied 15:31, 12. Dez. 2007 (CET)
Habe hier mal ein erstes Beispiel, wie ich mir das vorstelle. Bei Einspruch warte ich bei den anderen Charakteren ab! Croaton 18:41, 12. Dez. 2007 (CET)
Kein Einspruch, Euer Ehren! *g* Sieht echt gut so aus. Habe mir heute mal die ersten 10 Seiten von Regulator durchgelesen - und ich komm nur schwer davon los. (Aber ich kann und will Love jetzt nicht schon wieder beiseite legen). Ich hoffe, dass ich auch bald meine Häckchen setzen und mithelfen kann. Falls ich gleich zu Anfang auf irgendwas Spezielles achten soll, gebt mir einfach Bescheid. Grüße --Realbaby 21:23, 12. Dez. 2007 (CET)
Ja, also ich finde Regulator eigentlich besser als Desperation und frage mich, warum so viele den von King kennen und den von Bachman gar nicht (hallo, Wörterschmied!). Aber wehe du hörst mit Love schon wieder auf!!!! Keine Angst, ich lasse dir was übrig von den Charakteren! Croaton 21:32, 12. Dez. 2007 (CET)
Hallo Croaton, ich kenne beide! Sind bei mir beide im selben Buch abgedruckt, aber ich kam noch nicht dazu, Regulator zu lesen, sage deshalb auch nicht, dass ich Desperation besser finde als das andere, sondern Desperation eines der besten Bücher überhaupt ist ;-) Wörterschmied 13:03, 13. Dez. 2007 (CET)
Ich muss hier nochmal kurz nachfragen: Ist die Liste der Charaktere nur auf Desperation ausgerichtet, oder sollten eigentlich beide Romane darin enthalten sein? Ich vermisse unter anderem den Bruder von Jim Reed, Dave. Ich hätte mich jetzt erst mal gern für die Charaktere aus Regulator eingetragen, da ich ja dieses aktuell am Lesen bin. Wie gesagt, bei mir ist halt Desperation echt schon ne Weile her - kann daher schlecht einschätzen, welchen Charakter ich da gerne nehmen würden. Grüße --Realbaby 10:00, 15. Dez. 2007 (CET)
So weit ich weiß, sind es erstmal nur die Desp-Figuren. Kann dir aber das E-Book von Desperation zur Verfügung stellen, dann kannst du die Figuren ganz leicht über die Such-funktion im Text finden, anstatt lange im Buch nachblättern zu müssen ;-) Wörterschmied 10:21, 15. Dez. 2007 (CET)
Hab mich bei Frank Geller wieder ausgetragen - der kam im gekürzten Hörbuch gar nicht vor! Croaton 18:49, 20. Dez. 2007 (CET)
Was dagegen, wenn ich mal alphabetisch durchgehe und alle Neben-Charaktere, die nicht markiert sind, erstelle? (Wie war das noch: 4.000 Ende Januar?^^) Gruß, Wörterschmied 14:18, 11. Jan. 2008 (CET)
Wie sollte man da was dagegen haben! Tob dich aus! Realbaby macht ein paar (siehe auf ihrer Seite), aber ansonsten gehören sie dir! Croaton 15:25, 11. Jan. 2008 (CET)
Kann mich dem nur anschließen: Tob Dich aus! *g* Aus Desperation habe nur Jim Reed. Bei mir geht momentan Qual vor - schließlich ist der Roman neu, hat den Hinweis auf der Seite, dass mehr Inhalte dazukommen usw. (Und seit ich Regulator kenne, mag ich Desperation nimmer so ... ) Grüße -Realbaby 15:50, 11. Jan. 2008 (CET)
Dann will ich Regulator gar nicht erst lesen!!! Fang nachher mit den Charas an! Wörterschmied 17:04, 11. Jan. 2008 (CET)

Reale Personen

Wie soll ich mit den realen Personen in der Liste verfahren? Einfach ignorieren oder einen Sammelartikel draus machen, wo alle Personen und deren Erwähnung kurz notiert werden? Wörterschmied 22:30, 11. Jan. 2008 (CET)

Biblische Charaktere

Wäre der Meinung keine eigene Liste mit den Charakteren, die in Bibel und Desperation genannt werden, zu erstellen. Meiner Meinung nach wäre das etwas zu viel des Guten. Was denkt ihr? Tiberius 23:38, 14. Dez. 2007 (CET)

Toll woran hab ich grad die letzten 2 Stunden gesessen? :-(
Ich finde die Bezüge sehr interessant. Desperation ist von allen King-Romanen das mit der tiefsinnigsten Bedeutung für mich und das rührt vor allem von diesen Bezügen her. Siehe auch Gott ist grausam Wörterschmied 23:43, 14. Dez. 2007 (CET)
Hmmm, stell es mal rein. Vielleicht habe ich den Punkt auf der Projektseite auch nur falsch verstanden. Wollte dir damit nicht die Arbeit zunichte machen ;) Tiberius 23:59, 14. Dez. 2007 (CET)
Zu jedem erwähnten Pimpl: Ursprung, Bedeutung, Erwähnung in Desperation, Bezüge/ Verknüpfungen, (Zitat) - wird sicherlich ziemlich informativ. Werds i-wann reinstellen, wenn ich alles recherchiert hab :-) Wörterschmied 00:12, 15. Dez. 2007 (CET)

Blablabla in Desperation

Frage: Welche Titel wären besser:

  1. [Tierhorror in Desperation] oder
  2. [Desperation: Tierhorror]

???

Gruß Wörterschmied 17:15, 20. Dez. 2007 (CET)

Ich persönlich mag dieses "Titel:XY"-Format sehr gerne, also für mich Lösung 2! Croaton 17:18, 20. Dez. 2007 (CET)

Die Liste nervt!

Hat jemand was dagegen, wenn ich die Personenliste von Desperation wieder rausnehme und woanders hinkopiere? Außer mir ist die für keinen anderen mehr relevant, schätze ich.
Werde mit Desperation erst i-wann im April weiter machen können. Der Artikel zu ini wird grad bearbeitet und die restlichen folgen dann etwas später. Ist das ok? Wörterschmied 10:56, 11. Mär. 2008 (CET)
Setze doch die Liste ganz nach unten? -Realbaby 11:05, 11. Mär. 2008 (CET)
Hmmm... dann wird der Artikel aber auch nicht kürzer - Scrollen nervt mich ebenfalls :-D Wörterschmied 11:12, 11. Mär. 2008 (CET)
Ich bin mit meiner Arbeit an Desperation jetzt erstmal fertig. Die Personen und [Desperation: Bibelbezüge] kann ich erst bearbeiten, wenn ich das Buch nochmal gelesen hab - und dafür hab ich erstmal keine Zeit.
Nochmal die Frage: Kann ich die Liste auf eine Experimentierseite von mir verschieben oder soll ich sie nach unten verschieben?
PS: Hoffe, dass ich mit meinen bisherigen Desperation-Artikeln nicht zu sehr ins Gelaber abgerutscht bin - Theologie ist nunmal bei mir ein wichtiges Thema^^... habe aber Verständnis, wenn sich einige davon genervt fühlen! Gute Nacht! Wörterschmied 21:50, 12. Mär. 2008 (CET)

1408

Glaubt ihr, dass es nötig ist, für diese Story eine separate Inhaltsangabe zu verfassen? Wenn man die bereits veröffentlichten Artikel (vor allem Das Zimmer 1408 und Mike Enslins 70 Minuten in Zimmer 1408) liest, weiß man, was zu wissen ist, oder? Croaton 15:58, 20. Dez. 2007 (CET)

Hmm, aber wer liest sich schon alle Artikel durch, wenn er es auch einfacher haben kann? :-P
Ich würde auf jeden Fall gerne eine Inhaltsangabe zum Film schreiben, da der ja (Tak sei Dank) sehr von Handlung der KG abweicht. Wörterschmied 16:48, 20. Dez. 2007 (CET)

Aufräumen?

Soll ich mal die fertigen Artikel-Zeilen aus den Spalten löschen, damit die Liste mal etwas kleiner wird (To-Do-Listen abhaken macht glücklich^^) oder soll das der Komplettheit alles drin bleiben? Blut und Alpträume könnte man so schon gut auf die Hälfte der Länge reduzieren. Was meint ihr? Wörterschmied 23:20, 22. Jan. 2008 (CET)

Finde ich okay! Ich denke, wir vier sind da Hauptakteure und wissen dann ja Bescheid! Natürlich weiß ich aber, dass du WAHNsinnig viel Platz machen willst für ... naja ... Neues, richtig? ;) Croaton 23:23, 22. Jan. 2008 (CET)
Hab keine (W)AHNung, wovon du sprichst^^ - mich treibt nur dieses endlose Scrollen in den ... naja, sagen wir: ich mags nicht :-P Wörterschmied 23:28, 22. Jan. 2008 (CET)
Wäre es möglich, eventuell a) zu warten, bis sich jeder dazu geäußert hat oder b) zumindest ein paar Stunden (24) zu warten, bevor man Dinge einfach aus dem Artikel rausnimmt?? Ich möchte noch immer schauen, zu welchen KG's ich eine weiterführende Vorlage machen kann und dazu war diese Liste echt hilfreich. Hätte mir die Tabellen ja auch rauskopieren können - wie gesagt, einfach ein wenig warten. -Realbaby 09:16, 23. Jan. 2008 (CET)

Der Talisman/ Das Schwarze Haus

Wo sind die Fans von Der Talisman und Das Schwarze Haus? Wer mag mit anpacken, die beiden hier etwas auf Vordermann zu bringen? Croaton 22:53, 1. Feb. 2008 (CET)

ICH! :-) Würde mich gerne ab März um DSH kümmern! (wie auf meiner D-Seite schon angesprochen) --09:41, 2. Feb. 2008 Wörterschmied 09:41, 2. Feb. 2008 (CET)
Ihr seid gemein! Absolut hinterhältig krallt ihr euch die beiden Romane, die ich mal wieder angefangen habe. Das Problem dabei: Im März werde ich wohl eher wenig Zeit haben, um hier zu schreiben :( Deswegen: Ihr seid gemein! Absolut hinterhältig usw. --Tiberius 10:39, 2. Feb. 2008 (CET)
Wir haben dir doch extra das hier überlassen. ;-)
Welchen Roman findest du denn besser? Können ja teilen :-) Wörterschmied 10:43, 2. Feb. 2008 (CET)
Du fragst einen Turm-Junkie, welcher Teil besser ist? Ich könnte dir die Seite vollschreiben mit Argumenten und Gründen, weshalb Talisman vielleicht an dieser Stelle, das Schwarze Haus an jener Stelle besser ist ... aber im Endeffekt sind beide gleichauf. Aber, man muss ja auch loslassen können. Sorry, für meinen Ausfall. Würde sagen, ihr hängt euch ordentlich rein und dann ist das ok. Ach ja, wie lange ist es noch bis März? Wirklich nur noch zwei Wochen? Oha :-D --Tiberius 10:52, 2. Feb. 2008 (CET)
Kein Problem - tut mir auch leid, dass wir dich nicht gefragt haben, aber dachte du wärst noch mit deinem KingNewsDinx beschäftigt oder dem FiGeNewDinx (oder wie das heißt^^). Willst du auch mal wieder im Roman-Gebiet tätig werden? ;-)
Freunde? :-)
(Ist heut nicht der 2.?) Wörterschmied 11:53, 2. Feb. 2008 (CET)
Ich habe Der Talisman noch gar nicht gelesen (naja, hab bei 50 Seiten oder so aufgehört); Das Schwarze Haus war einer meiner ersten Romane und ich habe ihn nicht wirklich verstanden. Ich werde also bei diesem Projekt auch keine Hilfe sein können. Aber: Mir ist beim Edit vom 15. Januar im Artikel von Jack Sawyer aufgefallen, dass man da was geändert hat, und das war und ist mir nicht ganz schlüssig. Wie gesagt, ich kam über die ersten wenigen Seiten nicht hinaus, aber ich war der Meinung, dass Jake nur mit seiner Mutter ins Alhambra Inn and Gardens reist. Wäre super, wenn man danach schauen könnte! Ich bin auf der Reise zum Dunklen Turm und will doch gleichzeitg in Jerusalem's Lot sein, außerdem lässt mich Blaze nicht gehen ... Sorry! Viele Grüße -Realbaby 13:31, 2. Feb. 2008 (CET)
Naja, Talisman liegt mir auch nicht mehr so, nachdem ich bessere Bücher gelesen hab. Aber DSH ist wirklich gut!
Ich mach mal hier eine Antwort auf viele Fragen, die auf 3 D-Seiten verteilt sind *loopy*
@Realbaby: Hab Jackie mal bissl verbessert - die Formulierung war da etwas komisch, obwohl ich glaube, dass der Gast-Benutzer da auch das richtige meinte. Hab Sawyer auch gleich mal "in Arbeit" gestellt - der Artikel ist für eine 1800-Seiten-Figur ein Debakel :-(
@Tiberius: wollen wir die Charaktere teilen? (Talisman/DSH oder nach Belieben)
@Croaton: wenn ich Das letzte Gefecht: Inhaltsangabe (Teil IV) fertig habe, möchte ich die nexten 80 Jahre mit keiner neuen mehr anfangen!^^ *klare Distanzierung*
Gruß Wörterschmied 15:23, 2. Feb. 2008 (CET)
Oh mann, wieder mal das alte Problem. Momentan denke ich, Realbaby wäre die Einzige, die im März starten könnte, schließlich habt ihr beiden anderen noch genügend zu tun, oder? Ich halte nur wenig davon, jetzt schon alle wuschig zu machen, obwohl noch vier Wochen Zeit sind. Am Ende fangt ihr noch an diesem Wochenende an und alle anderen Projekte, die ihr noch vorhabt, rutschen noch weiter nach hinten und sind noch weiter blockiert. Also, Vorschlag, da wir drei Herren scheinbar alle zumindestens einen Teil gut finden: Lasst uns erstmal auf jeden Fall bis März an unseren jetzigen Projekten arbeiten. Dann setzen wir uns nochmal zusammen und teilen entsprechend Wünschen auf. Wie denkt ihr darüber?
Ach ja, werde das Ganze auch mal an einen besseren Ort verschieben, schließlich wird es hier eine Gruppenarbeit ;) --Tiberius 17:54, 2. Feb. 2008 (CET)
Hm... Wenn alles gut geht (das heißt, wenn das bestellte Audiobook bis dahin hier ist!), könnte ich schon am Montag, den 11. Februar mit Der Talisman: Inhaltsangabe (Teil I) anfangen! Sollte ich Wahn bis dahin nicht fertig bekommen - nun, ich bin Drei-Fronten-Kriege gewohnt, führe ja grad auch einen gegen Wahn, Clyde Umney und Rolands Vergangenheit!^^ Aber ich denke, mit der Inhaltsangabe komme ich eh niemandem in die Quere, oder doch? Deshalb habe ich diese ganze Diskussion überhaupt jetzt schon angezettelt ... Croaton 18:01, 2. Feb. 2008 (CET)
Von mir aus kannst du damit anfangen - ich hole die beiden Bücher erst in 1-2 Wochen von zu hause ab.
@Tib. Keine Sorge, hab meinen Plan jetzt so gelegt, dass ich mit meinem Langzeitprojekt in 3 Wochen (spätestens 28. Feb) fertig werde (hab jetzt ne bessere Technik für Inhaltsangaben gefunden), vorher rühre ich nichts neues mehr an! Wörterschmied 18:19, 2. Feb. 2008 (CET)

Rückzug

Darf ich mich bitte, bitte, bitte von der Inhaltsangabe zu Briefe aus Jerusalem zurückziehen??? Ich pack das irgendwie nicht mit den Inhaltsangaben. ;( Grüße -Realbaby 10:00, 3. Feb. 2008 (CET)

Jep Inhaltsangaben sind ne schwierige Sache! Ich musste auch lange probieren, bis ich ne gute Methode dafür raushatte - würde dir also keine Vorwürfe machen, deshalb ;-) Wörterschmied 12:09, 3. Feb. 2008 (CET)

IA von Atlantis

Hallo an alle! Würde gerne nach den Ferien die Inhaltsangabe von Atlantis in Angriff nehmen und hätte gerne einmal eure Meinung: Ist es sinnvoller, es nach dem altbewährten Schema, also [Atlantis: Inhaltsangabe (Teil I)] etc. aufzubauen oder sollte ich in dem Fall fünf IAs machen und mit Niedere Männer in Gelben Mänteln: Inhaltsangabe beginnen? Was meint ihr dazu? Gruß, Croaton 19:13, 15. Mai 2008 (CEST)

Bitte je eine IA pro Novelle! Für die will ich nämlich auch noch Einzelartikel anlegen. Viel Spaß mit den Novellen! --Tiberius 20:08, 15. Mai 2008 (CEST)

Tabitha King

Hallo! Ich hab mal ne Frage. Wir hatten das schonmal im Zusammenhang mit Joe Hill angesprochen und dann auf "später" verschoben: Sollen wir die Werke von Tabitha King auch beschreiben? Hauptartikel dazu gibt es ja schon und Die Seelenwächter, das ich "nur zum Spaß" lesen wollte, hat meine Erwartungen mehr als übertoffen. Wenn ihr es nicht als "unsinnig" anseht, würde ich später (also wenn das hier komplett fertig ist; nicht vorher) gerne etwas zu den Büchern schreiben. Ferner (und darum schreibe ich es hier hin): Möchte sich dann jemand daran beteiligen?
Bin auf Meinungen gespannt! Gruß Wörterschmied 18:28, 1. Jul. 2008 (CEST)
Ich habe ja schon an anderer Stelle einmal angemerkt, dass ich ganz persönlich nicht allzu viel davon halte, Tabitha und auch Joe genauso viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen (also auch mit Charakteren, IAs etc.) wie Stephen selbst. Ich denke weiterhin, ein kurzer aber informativer Artikel über das Werk würde jeweils genügen. Bin hier also nicht mit von der Partie! Croaton 18:53, 1. Jul. 2008 (CEST)
Ich hab ja noch nicht mal alle Werke vom Meister gelesen!!! (BMS kostet unheimlich viel Zeit), und da habe ich die nächsten Monate, wenn nicht sogar Jahre, nicht vor, mich mit seiner Frau zu beschäftigten ... Sehe es aber ein wenig anders wie Croaton: Irgendwann, wenn mal viel Zeit ist, und sich jemand finden lässt, wäre es schön, wenn wir die ganze Familie King hier im Wiki hätten. Der Name KingWiki schließt das meiner Meinung nach automatisch mit ein. Grüße und viel Spaß mit Tabitha! ;) -Realbaby 11:06, 2. Jul. 2008 (CEST)
Jep, das meinte ich! Es geht mir zunächst auch weniger darum, wie die Artikel aufgeteilt werden, sondern ob dies hier überhaupt gewünscht wird! Anderenfalls wären Das Tagebuch der Eleanor Druse und Das Tagebuch der Ellen Rimbauer ja auch nicht relevant, obgleich sie viele wichtige Verbindungen zu anderen Werken aufweisen, die selbst von King stammen. Und viele Filme würden dann aufgrund ihrer "Freizügigkeit" auch durch dieses Raster fallen^^
Fazit: 2xJa, 1xNein? Wörterschmied 11:21, 2. Jul. 2008 (CEST)

Schauplätze

Der Talisman/Schauplätze

Da diese Rubrik bei fast allen Büchern fehlt, habe ich mir einmal die Freiheit genommen beim Talisman eine Einteilung vorzunehmen. Geht das so? Ich würde sonst auch immer nur die wichtigsten Schauplätze nehmen und dann nach Land, Bundesstaat, Stadt und einzelne besondere Orte unterteilen.--Mr. Dodd 17:57, 15. Apr. 2011 (CEST)

Ja, in diesem Bereich sind auch noch große Lücken... Wir müssen mal einen Einheitsartikel (Hilfe:Schauplätze) dazu anlegen. An sich kannst du aber schon die Artikel zu den (fiktiven) Orten anlegen, die Gestaltung der Liste ist dann ja sekundär. WS 19:10, 15. Apr. 2011 (CEST)

Fehlende Klammern

Was genau meint man hier mit fehlende Klammern? -Realbaby 09:38, 18. Apr. 2011 (CEST) UND: Ich musste grad ewig bei den letzten Änderungen nach dieser Seite "KingWiki:Geplante Projekte (Gruppenarbeit)" suchen. War hier nicht auch mal ein Link auf der Hauptseite? (Ja, ich war eine derjenigen, die gern einen Link von der Hauptseite aus besucht haben.) -Realbaby 09:40, 18. Apr. 2011 (CEST)

Dafür gibt es diese Leiste:
Einzelprojekte Gemeinschaftsprojekte Verbesserungsvorschläge Überarbeitungsliste Löschanträge
 
Die ich vielleicht ins Portal:Hilfe einbauen könnte?
Die fehlenden Klammern sind die Charakterkurzbeschreibungen in den Charakterlisten :) WS 09:48, 18. Apr. 2011 (CEST)
Herr, lass Hirn regnen! Bin ich denn schon so verkalkt?! Das meint ihr mit den fehlenden Klammern! Okay, Danke! Und noch mehr Lichter gehen grad bei mir an. Hätte ja einfach nur "Geplante Projekte" in die Suche eingeben müssen. Das mit den Kurzbeschreibeungen nehmen wir also als Standard auf, richtig? Dachte bisher immer das sei ein 'nice-to-have'. Aber mir soll's recht sein. Big Driver hat übrigens auch noch keine Charaliste. Da ich die nächsten Tage Zwischen Nacht und Dunkel nochmal lesen werde, würde ich die Liste gern machen. LG -Realbaby 09:55, 18. Apr. 2011 (CEST)
*Hirn regnen lass*
Ja, dann trag dich in die Liste ein, auf deren Korrektheit Croaton sehr akribisch achtet^^
Wir haben inzwischen einige Richtlinien verfasst über solche Kleinigkeiten. WS 10:00, 18. Apr. 2011 (CEST)