+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kingdom Hospital

Aus KingWiki
Version vom 10. April 2020, 19:58 Uhr von Croaton (Diskussion | Beiträge) (Wissenswertes)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stephen King präsentiert Kingdom Hospital
Stephen King präsentiert Kingdom Hospital
Deutscher Titel Stephen King präsentiert Kingdom Hospital
Originaltitel Stephen King`s Kingdom Hospital
Produktionsland Kanada
Produktionsjahr(e) 2003
Genre Horror
Staffeln (bisher) 1
Episodenanzahl 13
Länge ca. 40min
Originalsprache englisch
Filmstab
Produzent Lars von Trier
Stephen King
Mark Carliner
Tom Brodek
Regie Craig R. Baxley
Idee Stephen King nach Lars von Triers Hospital der Geister
Drehbuch Richard Dooling
Stephen und Tabitha King
Erstausstrahlung 03. März 2004
Sender ABC
Erstausstrahlung (dt.) 12. Dezember 2005
Sender (dt.) Kabel 1
Darsteller
  • Andrew Mc Carthy (Dr. Hook)
  • Diane Ladd (Mrs Druse)
  • Bruce Davison (Dr. Stegman)
  • Ed Begley jr. (Dr. Jesse James)
  • Lena Georgas (Carrie van Trier)
  • Stephen King (Gastauftritt)
Rezensionen

Kingdom Hospital ist das Remake der dänischen Serie The Kingdom (dt. Hospital der Geister) des Regiseurs Lars von Trier, die Stephen King im TV sah, und ihn so begeisterte, das er ein Remake dieser Serie drehen wollte.

Die Serie, die insgesamt 13 Folgen umfasst, wurde im kanadischen Vancouver gedreht. Das Buch zur Serie mit dem Titel Das Tagebuch der Eleanor Druse (orig. The Journals of Eleanor Druse) schrieb Kings Freund Richard Dooling.

Episodenführer

Die deutschen Titel entsprechen den Titeln der DVD und nicht den kabel-eins-Titeln, da erstere näher am Original sind.

Folge Deutscher Titel Original-Titel Länge
1. Das Reich der Finsternis Thy Kingdom Come 40'
In der Kleinstadt Lewiston hat man auf dem Gelände einer abgebrannten Textilfabrik das Kingdom Hospital errichtet. Der Leiter des Krankenhauses, Dr. James, und sein Team versuchen, ihren Dienst so gut wie möglich zu verrichten, obwohl sie von der Patientin Mrs. Druse des Öfteren daran gehindert werden: Diese glaubt nämlich, übersinnliche Fähigkeiten zu haben und behauptet, im Kingdom Hospital eine negative Macht zu spüren. Immer wieder hört sie die Hilfeschreie eines Kindes ...

Erstausstrahlung: 12.12.2005, kabel eins

2. Kleines Mädchen Death's Kingdom 40'
Mit seinen Versuchen, Dr. James' Entlassung herbeizuführen, kommt Dr. Stegman nicht weit, denn James ist Mitglied derselben Bruderschaft wie der verantwortliche Arzt Dr. Hook, nämlich den so genannten "Behütern des Kingdom".

Erstausstrahlung: 19.12.2005, kabel eins

3. Der Mörder Goodbye Kiss 40'
Mrs. Druse versucht, im Krankenhaus eine Séance abzuhalten, wo sie den Geist eines kleinen Mädchens vermutet. Nachdem Dr. Hook die Geisterseherin aus dem Krankenhaus geworfen hat, hört er im Fahrstuhl plötzlich das Weinen eines Mädchens ...

Erstausstrahlung: 19.12.2005, kabel eins

4. Letztes Flackern The West Side of Midnight 40'
Dr. Traffs Ex-Frau stirbt nach einem Herzinfarkt, als ein vermeintlich verstorbener Patient sie beim Stehlen erwischt und erschreckt. Dr. Stegman versucht nach einer aufreibenden Nacht herauszufinden, wer sein Auto verunstaltet hat ...

Erstausstrahlung: 26.12.2005, kabel eins

5. Hooks Friedhof Hook's KingdomRD 40'
Mrs. Druse kommt durch den Geist des verstorbenen Lenny einigen Vorkommnissen auf die Spur. Allerdings heckt Paul einen tödlichen Plan aus, um das zu verhindern. Dr. Hook hütet indes sein eigenes, düsteres Geheimnis rund ums Krankenhaus ...

Erstausstrahlung: 26.12.2005, kabel eins

6. Kopflos The Young and the HeadlessRD 40'
Dr. Traff versucht, der schlafenden Psychologin Dr. Lona Massingale einen Streich zu spielen - als Liebesbeweis. Da er dafür den Kopf seines toten Zwillingsbruders abtrennt und benutzt, gerät die ganze Sache etwas außer Kontrolle ...

Erstausstrahlung: 2.1.2006, kabel eins

7. Schwarzes Rauschen Black NoiseRD 40'
Mrs. Druse und Hook gelingt es, durch Peter Rickmans (siehe auch hier) Zeichnungen Kontakt zu Mary herzustellen. Dadurch kommen sie der entsetzlichen Vergangenheit des "Kingdom Hospital" endlich ein kleines Stück näher.

Erstausstrahlung: 2.1.2006, kabel eins

8. Herzlos HeartlessRD 40'
Verzweifelt sucht ein Anwalt das Kingdom Hospital auf - er benötigt dringend eine Herztransplantation. Indes findet Peter in Marys Puppe alte Zeitungsartikel über eine abgebrannte Fabrik. Bei dem Unfall waren sieben Kinder umgekommen - genau da, wo jetzt das Krankenhaus steht. Während Stegman eine Publikation feiert, die aus fremder Feder stammt, findet Mrs. Druse mit Hilfe der Zeitungsartikel heraus, dass es sich bei dem Geist um Mary Jensen handelt - eines der Brandopfer ...

Erstausstrahlung: 9.1.2006, kabel eins

9. Nummer 11 Butterfingers 40'
Als der ehemalige Baseball-Profi Earl Candleton versucht, sich das Leben wegen eines vor 15 Jahren verlorenen Endspiels zu nehmen, wird er ins "Kingdom Hospital" eingewiesen. Seine Anwesenheit dort löst eine Reaktion aus, die ein paar erschreckende und alte Wunden aufreißt und die Vergangenheit der Lebenden und der Toten des Krankenhauses aufwühlt ...

Erstausstrahlung: 16.1.2006, kabel eins

10. Am dritten Tag The Passion of Reverend Jimmy 40'
Pfarrer Jimmy Criss wird in der Nähe des Kingdom Hospitals gekreuzigt aufgefunden. Obdachlose bringen den Toten zu seiner Mission, um für ihn zu beten. Als plötzlich Wein aus einem Wasserhahn strömt, bildet sich rund um den verstorbenen Pfarrer eine Glaubensgemeinschaft. Im Kingdom Hospital wollen die Gläubigen ihn wieder zum Leben erwecken lassen. Durch ein Erdbeben werden Lona, Otto und Dr. Henry Havens zusammen mit dem toten Criss im Leichenschauhaus eingeschlossen ...

Erstausstrahlung: 23.1.2006, kabel eins

11. Tag der Anfälle Seizure DayRD 40'
Polizist Saul zitiert aus der Bibel, während er auf eine wartende Menge vor dem Krankenhaus einprügelt. Kurz darauf wird er von einem Blitz getroffen und erleidet einen epileptischen Anfall. Nachdem auch Peter und Elmer von solchen Anfällen heimgesucht werden, glaubt Hook an einen Zusammenhang. Indes versucht Stegman, einen belastenden Anästhesiebericht verschwinden zu lassen, der ihm das Handwerk legen könnte. Allerdings hat Hook einen Plan, um genau das zu verhindern ...

Erstausstrahlung: 30.1.2006, kabel eins

12. Mein ist die Rache Shoulda Stood in Bed 40'
Als Peter Rickman einen weiteren Anfall bekommt, wird er Zeuge des letztendlichen Schicksals des Kingdom Hospital und stellt eine greifbare Verbindung zu dessen erschreckender Vergangenheit her. Wieder bei Bewusstsein, beginnt er sein Erlebtes zu dokumentieren. Dank dieser Zeichnungen kann Mrs. Druse endlich eine direkte Verbindung zu Mary herstellen. Indes sieht die Zukunft für Stegman nicht rosig aus, denn Brenda und Dr. Hook machen seinen Kunstfehler doch noch publik ...

Erstausstrahlung: 6.2.2006, kabel eins

13. Gefangen in der Zwischenwelt / Antibus Finale 40'
Durch die gemeinsamen Anstrengungen von Peter, Dr. Hook, Antibus und Sally Druse wird die grausame Geschichte des Kingdom Hospitals aufgedeckt - und seine Zukunft für immer verändert. Bei einer Séance, die von Sally Druse abgehalten wird, werden Dr. Hook und Peter zurück in die Vergangenheit des alten Kingdom Hospitals geschickt. Als sie mit Enthüllungen der versunkenen Geheimnisse des Krankenhauses in die Gegenwart zurückkehren, wird Marys gefangener Geist endlich befreit ...

Erstausstrahlung: 13.2.2006, kabel eins

Alle Texte stammen aus der gleichen Quelle[1]


RD:Das Drehbuch stammt von Richard Dooling.

Wissenswertes

  • Bruce Davison liest auf dem Hörbuch From a Buick 8 die Rolle des Sandy Dearborn.
  • Neben dem Autor Richard Dooling schrieben sowohl Stephen als auch seine Frau Tabitha King die Drehbücher einzelner Episoden der Serie.
  • Während Peter Rickman joggt sieht man, dass er ein Sweatshirt mit der Aufschrift Little Tall trägt. Die Insel Little Tall ist der Schauplatz der Stephen-King-Werke Dolores und Der Sturm des Jahrhunderts.
  • Der Unfall von Peter Rickman zu Beginn der Serie ähnelt in vielen Details dem Unfall von Stephen King von 1999, bei dem er von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden ist.
  • Der Krankenwagen, der Peter Rickman mitnahm, war Einheit Nummer 19.
  • Viele der Charaktere, Orte und Ereignisse sind mit Hilfe von Wortspielen benannt. So heißt eine der Krankenschwestern Carrie von Trier, eine Kombination der Protagonistin von Stephen Kings Bestseller Carrie und dem Namen des Regisseurs der Originalserie Lars von Trier.
  • Einige der Charaktere lesen im Verlauf der Serie Bücher von Stephen King, zum Beispiel die Frau von Peter Rickman, die am Krankenbett ihres Mannes Sie liest.
  • Der Hausmeister des Krankenhauses mit dem Namen Johnny B. Goode ist während der gesamten Serie nicht an seinem Arbeitsplatz und wird ständig von jemand anderem vertreten. Als er am Ende der Serie endlich auftaucht, wird er von niemand anderem als Stephen King persönlich dargestellt (weitere Kurzauftritte im eigenen Artikel).
  • Die Namen der drei Personen, die Kontakt zur Welt der Geister haben (Peter Rickman, Paul Morlock und Mary Jensen) ergeben zusammen den Namen der Band Peter, Paul and Mary.
  • Eine historische Anregung könnte der in Amerika recht bekannte Brand der Triangle Shirtwaist Factory im Jahre 1911 gewesen sein.

Auszeichnungen

  • Gewonnene Auszeichnungen:
  • VES Award (Visual Effects Society Award) in der Kategorie Herausragende Darstellung eines animierten Charakters in einem Real-Fernseh-Programm.
  • Nominierungen:
  • Emmy in der Kategorie Herausragendes Titel-Design.
  • Emmy in der Kategorie Herausragende Spezialeffekte in einer Serie.
  • IHG Award (International Horror Guild Awards) in der Kategorie Beste Fernsehproduktion.
  • Young Artist Award in der Kategorie Junge Schauspielerin (10 Jahre oder jünger) für Jodelle Ferland.

Quelle

<cite_references_prefix>

  • Textquelle: Kabel 1
  • <cite_references_suffix>

    Weblinks

    Dieser Artikel basiert komplett oder teilweise auf dem Artikel Kingdom Hospital aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zur Verfügung. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels verfügbar.