+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kingnews/Archiv/2008/Januar

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis: Die Kingnews werden hier im Wiki nicht mehr weiter kopiert und eingefügt.

Stattdessen habt ihr unter newspress.stephen-king.de alle Neuigkeiten von und über Stephen King zum Nachlesen.
Viel Spaß!

2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

The Mist - Soundtrack

Vorderseite des Soundtracks
Der Soundtrack zu Frank Darabonts Film “The Mist” (nach Kings Novelle Der Nebel) erscheint am 25. Januar 2008 und kann bereits hier vorbestellt werden (16,99 €).

Kings Top Books 2007

Stephen Kings neuer Artikel in der Entertainment Weekly trägt den Titel “2007: My Top Books” und kann hier gelesen werden (engl).

Hier in Kürze seine Liste

  1. Twilight, William Gay
  2. Tree of Smoke, Denis Johnson
  3. Hollywood Station, Joseph Wambaugh
  4. The Yiddish Policemen’s Union, Michael Chabon
  5. Bridge of Sighs, Richard Russo
  6. Water for Elephants, Sara Gruen
  7. Harry Potter and the Deathly Hallows, J.K. Rowling
  8. Fieldwork, Mischa Berlinski
  9. The Terror, Dan Simmons
  10. The Ghost, Robert Harris

Blind - Taschenbuch

Das Cover der Taschenbuchausgabe
Die Taschenbuchausgabe von Joe Hills Debütroman “Blind” (orig. Heart-Shaped Box) erscheint im Oktober 2008 und kann bereits hier vorbestellt werden.

Das Joe Hill ein Pseudonym gewählt hat um nicht gleich mit seinem Vater in Verbindung gebracht zu werden scheint die bei Heyne übrigens einen feuchten Dreck zu interessieren. Man muss den Käufer mit der Nase darauf stoßen und es auf dem Frontcover extra erwähnen. Mal davon abgesehen sind solche Kommentare (wenn sie schon sein müssen) normalerweise auf dem Buchrücken zu lesen. Aber Heyne ist ja auch kein normaler Verlag.

Duma Key - Trailer

Auf Stephen Kings offizieller Seite www.stephenking.com könnt ihr euch den offiziellen Video Trailer zu seinem neuen Roman Duma Key (dt. Wahn) anschauen.

  • hier der Link für die Breitbandverbindung
  • hier der Link, wenn ihr kein DSL habt.
<flvplayer>duma_key_book.flv</flvplayer>

Duma Key Interview

Stephen Kings offizielle Seite veröffentlichte ein Video-Interview mit ihm über seinen in kürzer erscheinenden Roman Duma Key (zu deutsch: Wahn). Darüber spricht King vor allem, wie ihm die Idee zu der Handlung gekommen ist.

Wer will, kann sich dieses englische Video hier anschauen.

Hier der Link, wenn ihr über eine langsamere Verbindung im Internet seid.

Der Nebel Interview

Am 16.01.08 erschien in der Zeitschrift Cinema ein Interview mit Stephen King und Frank Darabont anlässlich der deutschen Erstaufführung von Der Nebel. (CINEMA, Heft 02/08, Seite 51)

  • King über die Bedeutung der Novelle für ihn persönlich:
"Danach [nach Nachtschicht] litt ich unter einer Schreibblockade, die mich fast wahnsinnig machte. Zufällig ging ich in dieser Zeit zum Einkaufen in einen Supermarkt. Das Geschäft hatte eine riesige gläserne Frontfassade. Ich dachte mir, wenn da von draußen etwas Böses käme, hätten die Menschen hier drin ein echtes Problem. (...) Dann ergab sich die Geschichte wie von selbst, sie floss geradezu aus mir heraus, und meine Schreibblockade war wie weggefegt. Insofern hat mich Der Nebel aus einer tiefen Krise befreit."
  • King über das alternative Ende:
"Ich war selbst nie so richtig von meinem Ende überzeugt. Es war nicht unbedingt schlecht, aber meiner Mutter gefiel es auch nicht, und deren Urteil war mir immer am wichtigsten. Das neue Ende von Frank halte ich für sehr gut. Nur einmal - als ich die Schlusssequenz zum ersten Mal auf der Leinwand sah - habe ich kurz gezögert. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Showdown. Wer die letzten fünf Minuten des Films verrät, sollte am Genick aufgehängt werden."
"Ich habe den Film jetzt schon mehrfach mit Publikum gesehen, und jedes Mal fiel mir auf, wie sehr die Leute Mrs. Carmody hassen. Ganz einfach, weil sie von jeder Art von Extremisten und Besitzern der einen reinen Wahrheit die Nase gestrichen voll haben. Und das zu Recht!"

Danke an Croaton

The Gingerbread Girl

Auf amazon.de kann man sich das englische Hörbuch zu Stephen Kings Kurzgeschichte Das Pfefferkuchen-Mädchen vorbestellen. Offizieller Veröffentlichungstermin der von Mare Winningham gelesenen ungekürzten Ausgabe ist der 08. Mai 2008.

Hier der Link.

Unnatural Acts of Intercourse

In einem Artikel über Stephen King berichtet www.time.com über Kings Rentenpläne, wieso er erst jetzt mit Duma Key über Florida schreibt und auch über neue Werke.

So soll die Kurzgeschichtensammlung Unnatural Acts of Intercourse (der Arbeitstitel war Pocket Rockets) entweder Ende diesen Jahres, oder im Frühjahr 2009 veröffentlicht werden. Außerdem schreibt King an einem sehr langen Roman.

Zum kompletten Artikel kommt ihr hier.

King Lesungen

Wer sich zufällig Anfang April in der Nähe von Washington D.C. befindet, kann am 04. April einer Lesung von Stephen, Tabitha und Owen King teilnehmen.

Alle drei werden aus ihren Werken vorlesen und im Anschluss Bücher signieren.

Hier der Link für weitere Informationen.

Kolumne

Stephen Kings neue Kolumne in der Entertainment Weekly trägt den Titel “Books with Batteries - Why not?” und kann hier gelesen werden (engl).

Terminverschiebung des Monats

Die Terminverschiebung des Monats Januar bei Heyne lautet:

Dark Tower Comic (von April 2008 auf Juni 2008)

Quelle: heyne.de

Interview und Artikel

Ein Interview (dt.) mit Stephen King zum Film “Der Nebel” findet ihr hier und einen Artikel (dt.) zur Präsidentenwahl in den USA hier.

Brad Renfro gestorben

Am 15. Januar 2008 wurde der Schauspieler Brad Renfro von seiner Freundin tot in seiner Wohnung in L.A. aufgefunden. Über die Todesursache ist zur Zeit noch nichts bekannt, man vermutet allerdings eine Überdosis Drogen. Brad Renfro der durch sie John Grisham Verfilmung “Der Klient” bekannt wurde und die Hauptrolle in der Stephen-King-Verfilmung “Der Musterschüler” spielte, wurde nur 25 Jahre alt. Artikel (dt.) zu Renfros Tod findet ihr unter anderem hier und hier.

Artikel zu neuem Roman

Einen Artikel (dt.) zu Stephen Kings neuem Roman Wahn findet ihr hier.

Artikel und Interview zu Duma Key

Einen englischen Artikel anlässlich Stephen Kings Duma Key, hat www.usatoday.com veröffentlicht. Darin spricht King auch über seine Rentenpläne, die neue Kurzgeschichtensammlung, deren vorläufiger Name bisher Unnatural Acts of Intercourse ist und über die Arbeit an seinem nächsten Roman.

Zum Artikel kommt ihr hier.

King war außerdem am 22. und 26. Januar in der Today Show. Darin sprach er ebenfalls über seinen neuen Roman Duma Key. Zum Videomitschnitt vom 22. Januar kommt ihr hier.

Creepshow 3

Die DVD zu Creepshow 3 kann ab sofort hier bei Amazon bestellt werden.

Wir möchten euch aber noch einmal darauf hinweisen, das Creepshow 3 weder etwas mit Stephen King, noch mit George A. Romero zu tun hat.