+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kirmesmörder

Aus KingWiki
Version vom 18. August 2013, 20:01 Uhr von Tussauds (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Personendaten |Bild=LindaGray |Bild-Unterschrift=Der Mörder zusammen mit Linda Gray im Joyland Park}}Der '''Kirmesmörder''' ist ein [[Joyland/Chara…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kirmesmörder
Der Mörder zusammen mit Linda Gray im Joyland Park
Der Mörder zusammen mit Linda Gray im Joyland Park
Der Kirmesmörder ist ein Charakter aus Stephen Kings Joyland.

Kirmesmörder ist der öffentlich vergebene Titel eines Serienmörders, welcher in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts sein Unwesen trieb. Dabei zeigte er relativ typische Anzeichen eines Serientäters bei der Auswahl seiner Opfer, wie auch bei seinem Vorgehen selbst.

Die Opfer

Hauptartikel: Opfer des Kirmesmörders

Zu den Opfern gehören ausschließlich junge, attraktive Damen, welche mindestens 18 Jahre alt waren. Er geht bei den Morden immer kalt und brutal vor. Meistens durchschneidet er die Kehle des Mädchens, in vielen Fällen versteckt er die Leiche so, dass sie erst einige Zeit später gefunden werden kann. Bilder und einige wenige Hinweise auf ihn, lassen darauf schließen, dass er deutlich älter ist als seine Opfer.

Die Nachforschungen

Nach jedem Mord gab es, wahrscheinlich auf Grund der Brutalität, ein großes Presseecho. Jedes der Mädchen war in ihrem Wohnort gut integriert, hatte Freunde und stand sich mit ihrer Familie offensichtlich nah. Dennoch gelang es dem Mörder immer dafür zu sorgen, dass keines der Mädchen ihn erwähnte. Freunde und Familie konnten keinerlei Hinweise auf ihn geben. Erin Cooks Nachforschungen lassen auch vermuten, dass nicht alle seiner Opfer ihm zugeordnet wurden.

Doch einiges lässt sich herausfinden. Auf Grund der verschiedenen Orte vermuten Cook und Devin Jones, dass es irgendetwas mit Schaustellern zu tun gehabt haben muss. Sie ahnen, dass der Serienmörder nie lang an einem Ort bleiben kann. Sie finden auch heraus, dass verschiedene Details von ihm bewusst gewählt wurden, um Spuren zu verwischen und von anderen Dingen abzulenken. So versuchte er beispielsweise durch verschiedene Tätowierungen auf seinem Handrücken für Verwirrung zu sorgen. Letztendlich entdecken Cook und Jones aber, dass der Vogel im Joyland Park nur ein gefälschtes Tattoo ist, welches durch die Sonne und die Hitze schon zu verlaufen beginnt.

Das entscheidende sind aber die Bilder aus dem Joyland Park selbst. Als er mit Linda Gray 1969 sein letztes Opfer hier ermordet, werden einige Bilder von den dort arbeitenden Mädchen geschossen. Die Hollywood-Girls sollen dafür sorgen, dass Pärchen und Familien die Fotos dann kaufen. Doch der Kirmesmörder ist vorsichtig. Er reagiert ungehalten darauf, als ein Bild von ihm gemacht wird und hat immer sein Basecap tief ins Gesicht gezogen und die Sonnenbrille auf. Auch in den Fahrgeschäften des Parks. Trotzdem gibt es mehrere Bilder, die ihn ganz oder teilweise zeigen. Mit Hilfe dieser kommt schlussendlich Devin Jones auf die Spur und die Entdeckung, wer der Serienmörder ist.

Das Ende

Während des Showdowns gibt der Kirmesmörder selbst zu, dass er schon früher Probleme hatte. Mit 21 wird er in San Diego, Kalifornien wegen ungebührlichem Verhaltens in der Öffentlichkeit festgenommen. Später arbeitet er bei Schaustellern in South Carolina, Georgia und North Carolina. Linda Gray trifft er dabei in ihrem Heimatort Florence. Seine Geständnisse gehören zu seinen letzten Aussagen. Annie Ross, von ihrem telepathisch begabten Jungen Mike geweckt, erschießt Lane Hardy im Joyland Park kurz bevor dieser Devin Jones selbst töten kann.

V E Artikel über Joyland
RomanInhaltsangabeRezension Rezension des Hörbuchs • Coverpage
Charaktere: Devin JonesMiloErin CookTom KennedyGary AllenFred DeanLane HardyLinda GrayEmmalina ShoplawAnnie RossMike RossWendy Keegan

Schauplätze: Heaven's BayJoyland ParkMrs. Shoplaws Strandquartier
Sonstiges: Die Opfer des KirmesmördersConies