+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Kläfferkarotte

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kläfferkarotte ist eine fiktive Pflanze aus Stephen Kings Roman Die Augen des Drachen.

Die zauberhafte Pflanze benötigt der Hofmagier Flagg, um sein kostbarstes und gefährlichstes Gift sicher aufzubewahren: den Drachensand. Aus der Karotte wurde ein Schloss hergestellt, welches das Kästchen mit dem Gift sicher verschließt:

   
Kläfferkarotte
Das Schloss dieses Kästchens war einmalig. Die Platte schien aus dunkelorangefarbenem Stahl zu bestehen, aber wenn man genauer hinsah, dann sah man, dass es sich eigentlich um eine Art Pflanze handelte. Es war eine Kläfferkarotte, die Flagg einmal wöchentlich mit einem Sprüher wässerte. Die Kläfferkarotte schien über eine Art von Intelligenz zu verfügen. Wenn jemand versuchte, das Kläfferkarotten-Schloss aufzubrechen, und selbst wenn die falsche Person versuchte, es mit dem richtigen Schlüssel zu öffnen, begann das Schloss zu kreischen.
   
Kläfferkarotte

—Kapitel 20

Wissenswertes

Inspiration kann King hier bei J. R. R. Tolkiens Der Hobbit gefunden haben. Auch der vermeintliche "Meisterdieb" Bilbo Beutlin wird ertappt, als er die Handtasche der Trolle stehlen will, da diese plötzlich anfängt, zu schreien. Nur durch die Hilfe des klugen Gandalfs kann Bilbo dem Ende als Trollspeise entgehen.

In Teil II der Harry Potter-Saga gibt es die Alraune: Eine Pflanze, die achtlose Opfer mit ihrer Stimme zur Besinnungslosigkeit kreischt.

V E Artikel über Die Augen des Drachen
RomanInhaltsangabe (Teil ITeil II) • Original-HörbuchRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • SerienprojektVerknüpfungen • Coverpage
Charaktere: Aron BesonBrandonDennisFlaggFriskyPeterAnders PeynaNaomi ReechulRolandSashaBen StaadThomasLeven Valera
Schauplätze: DelainEbenen von LengNadel
Sonstiges: ArbeitstitelDimDrachensandFeind-HammerGlaskugelnKläfferkarotteNeunerMärchen aus MittweltDas Weiße