+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Klapperzähne: Rezension

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:55 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorhandene Rezensionen
Romane
Kurzgeschichten
Hörbücher
Filme
Expertenrezensionen
Zum Portal
Rezension schreiben
  1. Gehe in der oberen Leiste auf Bearbeiten
  2. Trage deinen Benutzernamen in eine Überschrift
  3. Füge in (Klammern) eine Wertung von 0 (sehr schlecht) bis 5 (genial!) ein
  4. Schreibe deine Meinung!
==Benutzername (? / 5)==
deine Meinung

Viel Spaß!

Croaton (5 / 5)

Wenn man einem King-Skeptiker in ein paar kurzen Sätzen dessen Kurzgeschichte Klapperzähne erzählt, wird derjenige sich wahrscheinlich in seinen schlimmsten Vorurteilen bestätigt fühlen: gewalttätig, absurd, infantil gar. Für Kinder gemachte Klapperzähne, die einen Anhalter überwältigen und damit ihrem Besitzer das Leben retten? Was soll das denn?

Die Stärke und Wucht der Geschichte liegt jedoch weniger in ihrem Inhalt als in der geschickten Erzählweise Kings. Bill Hogans drohende Vorahnungen bevorstehenden Unheils an der Tankstelle bauen die bedrückende Atmosphäre der Geschichte langsam auf; dann schlägt das Schicksal ein drittes Mal zu: Nachdem Bill bereits einen Flugzeugabsturz und eine verrückte Anhalterin überlebte, halst er sich nun mit dem Anhalter, der sich selbst Bryan Adams nennt, einen weiteren Irren auf. Zu keiner Sekunde aber denkt man sich, dass Bill dumm handelt; es ist einfach Nächstenliebe und ein Sinn für Anstand, der den typisch Kingschen Jedermann dazu bringt, Bryan wegen des aufkommenden Sturms ein Stück mitzunehmen.

Die Situation wird dann auch nur langsam düster, denn Bryan dreht nicht sofort durch. Während der Fahrt wird er zunehmend unverschämt und anmaßend, bis er schließlich sein Messer zückt und Bill bedroht. Doch er hat nicht mit Bills Gegenwehr gerechnet ... noch mit den Klapperzähnen. Wie Bill deren Überfall auf Bryan erlebt, ist auch ein Kunstgriff, denn Bill erwacht immer wieder einmal aus einer Ohnmacht und bekommt nur Bruchstücke mit, deren grausame Details der Leser sich selbst ausmalen muss.

Besonders gut gefällt mir die Schlussidee, als die Klapperzähne Bill nach Monaten wieder wie ein Hündchen zulaufen und ihm fast beruhigend weitere Hilfe signalisieren, als Bill von einem Hund angebellt wird ...

Fazit: Eine im wahrsten Sinne des Wortes bissige Geschichte, in der King seine Stärken voll ausspielt. Kathy Bates' gekonnte Lesung auf Chattery Teeth and Other Stories trägt ebenfalls zum Genuss dieses Kleinods bei.

Tower (5 / 5)

"Klapperzähne" ist eine Geschichte, wie sie nur von King erzählt werden kann: Düster, bissig und innovativ. Welcher andere Schriftsteller kommt auf die Idee, über schützende Klapperzähne zu schreiben und welchem Schriftsteller würde das gelingen? Hier gelingt King eine perfekte Mischung aus Vorahnungen, seltsamen Objekten und einem Schuss Blut. Die ganze Fahrt über herrscht eine Atmosphäre, wie sie nur von King erzeugt werden kann: Ein Szenarium, dass durch Gedanken und Einschübe immer düsterer wird, und letztlich in dem Übergriff mündet. Das Ganze wird von den Gedanken von Bill Hogan interessant ergänzt. Das macht die Geschichte zu einem genialen Erlebnis.


Mr. Dodd (4 / 5)

Wieder einmal wird in einer Kurzgeschichte von King ein einfaches Spielzeug zu einem mörderischen Werkzeug. Doch im Gegensatz zu den meisten anderen seiner Geschichten, retten die Klapperzähne Bill Hogan das Leben. Die kurze, prägnante Geschichte finde ich weitestgehend überragend, bis auf eine Sache, für die ich der Geschichte einen Punkt abziehen muss. Ich verstehe einfach nicht, warum Bill trotz seiner schlechten Erfahrungen mit Anhaltern den sehr zwielichtigen, mit einer Schlange verglichenen "Bryan Adams" mitnimmt. Normalerweise würde ein Mensch nach so einer traumatischen Erfahrung sich davor scheuen noch einmal jemanden mitzunehmen, egal wie er wirkt.


V E Artikel über Klapperzähne
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionVerfilmung • Coverpage
Charaktere: AnhalterFamilie Hogan (Bill, Jack, Lita) • Mr. ScooterMyra ScooterJ.T.
Schauplätze: Los Angeles - Maine - Nevada - Tonopah - Scooters Lebensmittelladen und Zoo
Sonstiges: Klapperzähne (Gegenstand) • Weitere Geschichten über Anhalter: AchterbahnStummNona