Klapperzähne (Gegenstand)

Version vom 8. Juli 2010, 20:43 Uhr von Theklaus (Diskussion | Beiträge) (hat „Klapperzähne (Gegenstand)“ nach „Klapperzähne (Gegenstand)“ verschoben)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Version vom 8. Juli 2010, 20:43 Uhr von Theklaus (Diskussion | Beiträge) (hat „Klapperzähne (Gegenstand)“ nach „Klapperzähne (Gegenstand)“ verschoben)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Immer wieder gibt es magische Gegenstände in Stephen Kings Werken.

So auch die Klapperzähne, aus der gleichnamigen Kurzgeschichte, die allerdings eher zu den Guten gehören; denn sie retten Bill Hogan das Leben, als sich dieser von einem jungen Mann überreden lässt, ihn ein Stück mitzunehmen.

Beschrieben werden die "Jumbo-Klapperzähne" folgt: Sie sind in etwa fünfmal so groß, wie herkömmliche, aufziehbare Gebisse; die Zähne selbst sind nicht aus Plastik, sondern aus Metall, welches weiß angemalt worden ist. Die Fangzähne ragen wie Zeltheringe aus dem rosafarbenen Plastikzahnfleisch. Durch die enorme Größe und des Metalls sind die Klapperzähne unglaublich schwer. Eine weitere Besonderheit sind die orangefarbenen Turnschuhe, auf denen die Klapperzähne, sollten sie jemals wieder funktionieren, laufen können.

Der Verkäufer, Mr. Scooter aus Scooters Lebensmittelladen und Zoo, erzählt Bill Hogan, dass diese Klapperzähne vor ca. 2-3 Jahren noch voll funktionstüchtig waren; doch seit seine Frau die Zähne fallen ließ, sind sie kaputt. Nach einem kurzen Test wird dies auch offensichtlich. Der Aufziehschlüssel dreht sich zwar, jedoch greift er ins Leere. Der Preis für die Zähne sollte in funktionstüchtigem Zustand bei 15,95 Dollar liegen; Mr. Scooter bietet sie Bill für 3,50 Dollar an – zum Schluss jedoch schenkt Mr. Scooter Bill Hogan diesen Scherzartikel. Er ist sich sicher, dass ein Mann mit etwas handwerklichem Geschick die Klapperzähne wieder zum Laufen und Zuschnappen bringen könnte.

Doch dass die Zähne keineswegs kaputt, vielmehr sogar selbstständig sind, erkennt Bill Hogan, als er einen Anhalter mitnimmt und dieser kurz davor ist, ihn zu töten. Die Zähne beginnen sich zu bewegen; der Aufziehschlüssel jedoch bleibt still. So machen sich die Zähne auf in den Kampf gegen den Anhalter und beißen in zu Tode. Die Zähne sind sogar so kräftig, dass sie es schaffen, die Leiche des Anhalters ein Stück in die Wüste zu schleppen. Anschließend machen sich die Klapperzähne auf den Weg zurück zu Scooters Lebensmittelladen, und warten dort auf Bill Hogan, der neun Monate später wieder in dieser Gegend ist und "seine" Zähne in Empfang nimmt.


V E Artikel über Klapperzähne
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionVerfilmung • Coverpage
Charaktere: AnhalterFamilie Hogan (Bill, Jack, Lita) • Mr. ScooterMyra ScooterJ.T.
Schauplätze: Los Angeles - Maine - Nevada - Tonopah - Scooters Lebensmittelladen und Zoo
Sonstiges: Klapperzähne (Gegenstand) • Weitere Geschichten über Anhalter: AchterbahnStummNona