+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Knüller

Aus KingWiki
Version vom 5. Januar 2016, 19:01 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] '_' raus)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Knüller (im Original scoop) ist ein häufig verwendetes Wort aus Stephen Kings Roman Das Monstrum.

Das Wort ist ein zentraler Bestandteil von Johnny Leandros Denken. Der Journalist, der für die Bangor Daily News arbeitet und mit 24 Jahren immer noch bei seiner Mutter wohnt, will endlich den großen Durchbruch als Journalist schaffen und gar den Pulitzerpreis gewinnen.

Er gehört zu den wenigen, denen die Geschehnisse in Haven, Maine seltsam vorkommen: Das Verschwinden des Jungen David Brown und der beiden Polizisten Benton Rhodes und Peter Gabbons, Bent und Jingles, der Selbstmord von Butch Dugan sowie die Explosion des Rathausturms. Johnny interviewt viele Menschen, die Verwandte in Haven haben und erfährt so, dass die Einwohner von Haven plötzlich den Kontakt nach Außen abgebrochen haben. Interviewpartner waren unter anderem:

Sein Kollege David Bright hält den greisen Ev Hillman für verrückt, als dieser den Journalisten auf die seltsamen Ereignisse aufmerksam machen will. Als Johnny sich selbst um die Geschichte kümmern möchte, will David ihm die Recherche ausreden, da er ihn für eine Niete hält und ihn vor weiteren Enttäuschungen bewahren will.

Schließlich reist Johnny eigenständig nach Haven - bei seinem ersten Versuch wird er durch die Atmosphäre der Tommyknockers aufgehalten und muss umkehren, beim zweiten Versuch kann er mittels eines Atemgerätes in die Stadt eindringen. Er wird jedoch enttäuscht. Zwar scheinen seine Vermutungen über eine Verschwörung zu stimmen, jedoch kann er die seltsame Atmosphäre nicht fotografieren - es mangelt ihm somit an Beweisen und Material für seinen Artikel.

   
Knüller
[...] wenn ich verrückt bin, dann nur, weil ich dies gefunden habe, ich, ich bin darüber gestolpert. Es ist groß, und es gehört mir. Meine Story. Nein, benutze das andere Wort. Es ist altmodisch, aber wen schert das einen Scheißdreck- es ist das richtige Wort. Mein Knüller. Ich werde nicht zulassen, dass er mich umbringt, aber ich werde ihn reiten, bis er mich abwirft.
   
Knüller

—Buch III, Kapitel 7/1

Tatsächlich wird Johnny von seinem Knüller abgeworfen: Er wird in Haven durch einen fliegenden Colaautomaten getötet.

Drei der dreißig Kapitel des Buches tragen den Knüller im Titel:

  1. Buch III, 5: Der Knüller (The Scoop)
  2. Buch III, 7: Der Knüller, Fortsetzung (The Scoop, Continued)
  3. Buch III, 9: Der Knüller, Schluss (The Scoop, Concluded)


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden