Kuppel-Generator

Der Kuppel-Generator ist die Wurzel allen Übels in Stephen Kings Roman Die Arena.

Rusty Everett ist der erste Einwohner von Chester's Mill, der herausfindet, wie die Kuppel entstanden ist. Auf Anraten von Dale Barbara, der sich als Irak-Veteran mit terroristischen Waffensystem auskennt, suchen Joe McClatchey und seine Freunde Benny Drake und Norrie Calvert mit einem Geigerzähler nach erhöhter Radioaktivität und werden an der Black Ridge Road fündig. Der Generator, der auch die Kuppel erzeugt, generiert einen radioaktiven Ring, der Eindringlinge (einmalig) für kurze Zeit ohnmächtig werden lässt. Sie wenden sich an Rusty, da Barbie den drei Kindern untersagt hatte, sich in Gefahr zu bringen (Barbie ist zu dieser Zeit im Gefängnis).

Rusty baut sich einen provisorischen Schutzanzug aus Kunststoffteilen und Klebebandrollen mit dem er das radiokative Feld durchqueren kann. Nach einigen Metern hört die Radioaktivität schlagartig auf - es ist nur eine Abschreckung, weshalb das Feld auch plakativ grün leuchtet. Der Krankenpfleger ist daher in der Lage, den kleinen Generator zu Gesicht zu bekommen, der in der Nähe einer verlassenen Hütte steht.

Es handelt sich hierbei um eine kleine Box, die eine quadratische Grundfläche von 18 cm und eine Höhe von 3 cm hat. Die dunkelgraue Box erinnert ihn an ein Gerät von Apple. Wenn Kunststoffe die Kiste berühren, verbrennen sie sofort. Wenn die Box jedoch von Menschenhand berührt wird, kann dieser Mensch Kontakt mit ihren Erfindern aufnehmen: Die Lederköpfe sind außerirdische Wesen, welche mit dem Gerät eine Art intergalaktisches Fernsehen erzeugen können. Die Wesen sind noch Kinder, welche mit dem Gerät spielen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken - sie werden mit Kindern verglichen, die Ameisen mit einer Lupe rösten, ohne sich bewusst zu sein, dass auch Insekten Lebewesen sind.

Rusty beschließt sofort, dass die Box vor Big Jim geheim gehalten werden soll, da dieser alles versuchen würde, um die Kuppel - und damit seine Herrschaft - aufrechtzuerhalten. Daher kehrt auch das Revolutionskomitee von Chester's Mill zur Box zurück, um diese zu verteidigen. Gleichermaßen werden sie durch das radioaktive Feld gegenüber Angreifern, die sich der Radioaktivität nicht bewusst sind, geschützt.

Im letzten Kapitel berührt Julia Shumway das Gerät, um Kontakt mit den Lederköpfen aufzunehmen. Sie lässt die Außerirdischen an einer schmerzhaften Erinnerung teilhaben (siehe auch hier) und zeigt ihnen dadurch, dass auch die Menschen fühlende Lebewesen sind. Ein Lederkopfmädchen, das gerade alleine mit dem Gerät spielt, lässt nach dieser Erkenntnis von dem Spielzeug ab - die Kuppel verschwindet.

Wissenswertes

ES Symbol.jpg
  • Die Kuppel trägt ein Symbol (siehe rechts) - dieses ist bereits aus dem Roman ES bekannt. Dort benutzt Pennywise das Zeichen, um sein Refugium zu markieren.
  • Der Übersetzer Wulf Bergner rechnet die Kantenlängen, die im Original in inch (Zoll) angegeben sind, nicht genau um. Aus 7 inches Grundfläche rundet er legitimerweise von 17,78 cm auf 18 cm auf. Jedoch macht er bei der Höhe aus 0,75 inches (1,9 cm) 3 cm. Die Box hat im Original daher 36,75 inches³ (= 600,64 cm³), in der Übersetzung jedoch 972 cm³. Das ist ein Unterschied von knapp 62%! (siehe auch absurde Übersetzungen)


V E Artikel über Die Arena
RomanFernsehserieOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I, II und III) • VerknüpfungenRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: Dale BarbaraKayla BevinsPhil BusheyRusty EverettAndrea GrinnellHoraceAngie McCainJoseph McClatcheyBrenda PerkinsHoward PerkinsPete RandolphJim Rennie Sr.Junior RennieAndy SandersClaudette SandersJulia ShumwayCarter ThibodeauChuck ThompsonWaldmurmeltier

Orte: Chester's Mill, MaineMain Street
Sonstiges: The CannibalsCollector's SetDome DayEs fühlenIsolationLederköpfeKuppelKuppel-GeneratorRevolutionskomiteeÜberlebendeVader-DokumenteVeröffentlichungshistorie