Lakeview Zentrum für Betreutes Wohnen

Das Lakeview Zentrum für Betreutes Wohnen ist ein Schauplatz aus Stephen Kings Kurzgeschichte Mister Sahneschnitte.

Das Seniorenheim ist für seine Bewohner die letzte Wohnstätte. Menschen, wie Ollie Franklin, Dave Calhoun, oder Bob und Olga Glukhov wohnen hier in eigenen Appartments, werden aber von Schwestern und Pflegern betreut.

Das Zentrum ist ein einzelnes U-förmiges Gebäude die beiden Flügel beinhalten die Suiten der Gäste, welche jeweils aus einem Wohn-, einem Schlaf- und einem Badezimmer besteht. Alles ist altersgerecht eingerichtet. So denkt Calhoun daran, dass das Bad mit einem Duschhocker und entsprechenden Stützhilfen an der Wand ausgerüstet ist.

Alles in allem ist Lakeview aber ein gehobenes Etablissement. Es würde nicht nach Desinfektionsmittel und Urin riechen, auch wenn seine Gäste nicht mehr alle Alles an sich halten könnten. Sie genießen einige Freiheiten - so darf Olga weiter ihre Zigaretten rauchen, obwohl eigentlich ein Rauchverbot herrscht.

Zwischen den beiden Flügeln befindet sich der Gruppenraum. Dort gibt es Fernseher, Spiele und Sitzecken. Auch dort untegebracht ist die Küche und wahrscheinlich weitere administrative Zimmer. Den freien Platz zwischen den einzelnen Flügeln nimmt ein Park ein, der gerade bei schönen Wetter zum Spazieren gehen einlädt. Strategisch günstig sind viele Bänke zum Ausruhen der älteren Bewohner am Weg angebracht. In diesem Park, der im Frühsommer nach verschiedenen Blumen und Gräsern riecht, erzählt Ollie Fanklin seine Geschichte über Mr. Sahneschnitte. Wie er ihm das erste Mal begegnete und was das Wiedersehen für ihn bedeutet. Dave glaubt ihm nicht, ist aber von seiner Geschichte angetan.

V E Artikel über Mister Sahneschnitte
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dave CalhounOlga GlukhovOllie FranklinMr. Sahneschnitte

Schauplätze: Lakeview Zentrum für Betreutes WohnenNew York CityChristopher Street
Sonstiges: Ollie Franklins Taschenuhr