Leavenworth

Leavenworth
Leavenworth im Bundesstaat Kansas
Leavenworth im Bundesstaat Kansas
Leavenworth ist eine Stadt im US-Bundesstaat Kansas. Stephen King erwähnt sie in mehreren Werken.


Feuerkind (-> Schauplätze)
Als Robert Everett von Orville Jamieson und George Sedaka, einem seiner Kollegen der Firma, zwischen Williams und Teller in New Hampshire angehalten wird, droht er den Agenten mit dem Militärgefängnis. Doch die stören sich nicht daran, denn die Post, die sie von Everett nehmen ist angeblich von nationaler Sicherheit. In der Tat sind mehrere Briefe von Andy McGee darunter, in denen er verschiedene Zeitungen und Verlage anschreibt und ihnen die Geschichte von ihm, seiner ermordeten Frau Vicky und ihrer Tochter Charlie erzählt.
Nach einem Gespräch mit seinem Vorgesetzten Bill Cobham entscheidet sich Everett allerdings die beiden Agenten nicht anzuzeigen. Leavenworth wird also keine Mitarbeiter der Firma zu Gesicht bekommen.
Feuerwerksrausch (-> Schauplätze)
Johnny Parker einigt sich mit Alden McCausland darauf, für ihn ein besonderes Feuerwerk für 2015 zu besorgen. In China wird Die Begegnung der vierten Dimension hergestellt und kann nach Kanada importiert werden. Nicht in die USA, da dies illegal wäre. Parker kann es über die Grenze bringen, warnt aber McCausland, dass er nicht gern im Militärgefängnis landen will, also das Risiko nur gegen entsprechende Entlohnung eingeht.

Die echte Stadt

Leavenworth ist die größte Stadt und County Seat des Leavenworth County im US-Bundesstaat Kansas. Etwa 25 Meilen von Kansas City entfernt, liegt die Stadt am Missouri River und hat etwa 35.200 Einwohner.

Leavenworth ist in der Amerikanischen Historie als Material- und Nahrungslager für die Siedler des Wilden Westen bekannt geworden. Heute ist die Stadt vor allem durch mehrere Gefängnisse bekannt. unter anderem das Militärgefängnis, die United States Disciplinary Barracks und das Bundesgefängnis von Kansas.

V E Artikel über Feuerkind
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II) • Rezension • Coverpage
Charaktere: Patrick HockstetterCaptain HollisterIrv MandersNorma MandersAndrew McGeeCharlene McGeeJohn RainbirdDr. Joseph Wanless
Schauplätze: Albany FlughafenHarrisonHarrison State CollegeHastings GlenLongmontManders-FarmGroßvater McGees HütteSlumberland Motel
Sonstiges: FirmaLot 6 ExperimentÜbernatürliche Kräfte
V E Artikel zu Feuerwerksrausch
KurzgeschichteInhaltsangabeOriginal-HörbuchVerfilmung • Rezensionen (Kurzgeschichte, Original-Hörbuch)
Charaktere: Alden McCauslandHallie McCauslandFamilie MassimoPaul MassimoPop AndersonHoward GamacheAndy Clutterbuck
Schaupätze: Castle RockAbenaki Lake
Sonstiges: Besondere Erzählstrukturen04. Juli