Lederer (Vorname unbekannt) ist ein Charakter aus Stephen Kings Kurzgeschichte Ich bin das Tor.

Zusammen mit seinem Kollegen Pederson unternahm der Astronaut die letzte Apollo-Mission. Etwas ging schief, sodass die beiden auf ewig in einem Orbit um die Sonne kreisen. Ich-Erzähler Arthur wird in seinem Bericht - was Zeit und Hintergründe betrifft - nicht konkreter, da er davon ausgeht, dass "seine" Leser diese Anspielung problemlos verstehen.

Diese Mission war jedenfalls ein derartiger Fehlschlag, dass der US-Senat darüber nachdachte, ob es überhaupt noch etwas brachte, die NASA zu finanzieren. Deshalb wird Arthurs Zeus-Mission später wichtig für das Überleben der amerikanischen Raumfahrt: Sie müssen auf der Venus einfach etwas finden.


V E Artikel über Ich bin das Tor
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabeRezension
Charaktere: ArthurCoryRichardLedererDon Lovinger
Schauplätze: Key CarolineGolf von MexikoVenus
Sonstiges: Nachtschicht 3 (Hörbuch)