+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lehrerschreck

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die namenlosen Monster (hier als Lehrerschreck bezeichnet) ergreifen Besitz von Mrs. Sidleys Schülern in Stephen Kings Kurzgeschichte Kinderschreck aus der Sammlung Alpträume.

Weder die genaue Erscheinung, der Name noch die Herkunft der Wesen sind bekannt. Fest steht nur, dass sie in den Hüllen von Kindern leben und die Persönlichkeiten ihrer Wirte einsperren.

Die Grundschullehrerin Mrs. Sidley erfährt von ihnen, als einer ihrer Schüler, Robert, sich hinter ihrem Rücken in etwas Groteskes und Unwirkliches verwandelt:

   
Lehrerschreck
Was habe ich gesehen, als er sich verwandelte? Etwas Kugelförmiges. Etwas Glänzendes. Etwas, das mich angestarrt hat, ja angestarrt, und es hat gegrinst, und es war überhaupt kein Kind. Es war alt und es war böse [...]
   
Lehrerschreck

Immer deutlicher werden die Zeichen, dass etwas mit den Schülern nicht stimmen kann. Auf der Mädchentoilette sieht die Lehrerin die Schatten zweier Mädchen, die wachsen und sich verändern. Schließlich erleidet sie einen Nervenzusammenbruch, nachdem Robert ihr während des Nachsitzens seine wahre Gestalt zeigt:

   
Lehrerschreck
 »Das wird wie bei Show and Tell sein, oder nicht, Miss Sidley? Robert - der andere Robert -, der mochte Show and Tell. Er versteckt sich immer noch in meinem Kopf.« Das Lächeln kräuselte sich in den Mundwinkeln wie verkohltes Papier. »Manchmal läuft er herum ... das juckt. Er möchte, dass ich ihn rauslasse.«[...]

Sein Gesicht zerfloss plötzlich wie schmelzendes Wachs, die Augen wurden flach und breiteten sich aus wie angeschnittene Eidotter, die Nase wurde platt und klaffend, der Mund verschwand. Der Kopf zog sich in die Länge, das Haar war mit einemmal kein Haar mehr, sondern ein zuckendes, schlängelndes Gewächs.

   
Lehrerschreck

Mrs. Sidley beschließt daraufhin, alle ihre Schüler zu töten. Sie führt sie in den schalldichten Kopierraum und erschießt sie mit der Waffe ihres verstorbenen Mannes. Nach dem zwölften Opfer kann die Kollegin Mrs. Crossen sie stoppen, die zufällig in den Raum kommt.

Ebenfalls ungeklärt bleibt die Frage: Wie viele gibt es von ihnen?
Robert meint, es gäbe an dieser Schule bereits elf, aber ihre Anzahl nehme ständig zu: "Wir sind sehr viele". Später erfährt Mrs. Sidley, dass auch Kindergartenkinder bereits betroffen sein können, weshalb die Frage berechtigt ist, ob es sich hierbei um ein weltweites Phänomen handelt.

V E Weiterführende Artikel zu Kinderschreck
Kurzgeschichte • (aus Alpträume) • InhaltsangabeRezensionenVerfilmungPortal: Alpträume
Charaktere: Mrs. CrossenMr. HanningsBuddy JenkinsLehrerschreckRobertMrs. SidleyMrs. Sidleys Schüler

Schauplätze: Juniper Hill

Sonstiges: Denn wir sind vieleLehrerSuffer the little Children (The Bathroom Scene)Suffer the little Children