+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lenore Potter

Aus KingWiki
Version vom 16. März 2008, 06:43 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lenore Potter ist ein fiktiver Charakter aus dem Stephen-King-Universum.

Sie ist eine der tragischen Figuren aus Castle Rock, mit denen Leland Gaunt im Roman In einer kleinen Stadt versucht, sein Spiel zu treiben.

Die Frau des reichsten Anwalts in der Stadt ist sehr eigentümlich. Ihre Aura ist ihr am wichtigsten. Blau muss sie sein, dann ist ihre Welt in Ordnung. Zu diesem Zweck hat sie eine riesige Menge an Blumen in ihrem Garten in Castle View. Diese sorgen angeblich für einen gesunden Verstand und eine satte, große, blaue Aura.

Doch natürlich beneiden sie andere - so denkt sie jedenfalls. Stephanie Bonsaint von Gegenüber zum Beispiel, deren Mann nicht so erfolgreich ist, weil ihr Mann Howard ihn angeblich daran hinderte. Bonsaint, die nur einen schwachen Verstand und eine kleine, verkümmerte graue Aura hat. Und so ist Stephanie Bonsaint auch die einzige Verdächtige, als Lenores Blumenbeet ramponiert wurde. Blumen wurden ausgerissen, auf den Rasen und den Weg geworfen. Einige sind sogar ganz verschwunden.

Wer sonst, wenn nicht Stephanie, soll es denn gewesen sein? Zum Glück für Lenore, hört sich der gute Leland Gaunt ihr Problem an. Lenore ahnt nicht, dass Melissa Clutterbuck, Ehefrau von Deputy Andy Clutterbuck, es auf seinen Wunsch hin getan hatte. Doch Gaunt hilft der armen Lenore. Statt der Puppe, die er eigentlich für sie geplant hatte, gibt er ihr eine Pistole in die Hand. Ace Merrill hatte sie ihm vorher aus Cambridge gebracht.

Er redet ihr ein, dass es nicht in erster Linie um die Blumen geht, sondern um ihr Karma. Und so wird Lonore zu einer sehr gefährlichen Figur in Castle Rock, die auf Stephanie Bonsaint schießen wird, sobald sie sich ihrem Garten auch nur nähern sollte.

So kommt, was kommen muss. Lenore ist bereit, ihren Grund zu verteidigen, und schießt auf die vermeintliche Stephanie Bonsaint, die sich wieder auf ihrem Grund und Boden befindet. Doch noch bevor sich der Rauch aus der Pistole vollkommen verflüchtigt hat, sieht sie das wirkliche Opfer. Melissa Clutterbuck liegt tot vor ihr.

Die Sorge um ihr Karma rückt in diesem Augenblick zurück - zum Glück, denn sie wäre nicht erfreut zu wissen, dass sie nun eine bitterschwarze Aura um sich hat.

V E Artikel über In einer kleinen Stadt
RomanFilmInhaltsangabe (Teil I, Teil II, Teil III) • Rezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch), Klappentexte • Coverpage
Charaktere: Alan PangbornNorris RidgewickPolly ChalmersLeland GauntDanforth KeetonNettie CobbAce MerrillWilma JerzyckBrian RuskHugh PriestHenry BeaufortMyrtle KeetonEddie WarburtonIrma SkillinsRay Van AllenJohn LaPointeAndy ClutterbuckMelissa ClutterbuckAbsolutelyJoe Price

Schauplätze: Castle RockEbenen von LengNeedful Things (Laden)Junction CityTown Road Nummer 3
Sonstiges: Leland Gaunts StreicheLeland Gaunts VerkäufeOpfer von Leland GauntDie Sperlinge fliegen wiederCastle-Rock-TrilogieCastle-Rock-Zyklus1991