+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Locke & Key/Charaktere

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Locke & Key ist eine aus 30 Heften und einer Graphic Novel bestehende Comicreihe von Joe Hill und Gabriel Rodriguez.

Hier die Übersicht der wichtigsten Charaktere:

Die Familie Locke

Tyler Locke
Mit 17 Jahren der älteste der Locke Geschwister. Er ist sportlich, attraktiv und liebenswert. Aber er glaubt, Schuld am Tods eines Vaters zu sein und ihn plagen Schuldgefühle, die ihn zu erdrücken drohen. Er ist der „Vernünftige“, hält die Familie zusammen und versucht, dabei trotzdem ein normaler Teenager zu sein. Zack wird ein guter Freund für ihn, bis dieser etwas mit Kinsey anfängt. Auch Jordan, in die Tyler sich verliebt, lässt ihn hängen. Tyler zieht sich mehr und mehr zurück. Aber es gelingt ihm am Ende seine schwierige Situation zu überwinden. Er wandelt sich vom genervten Teenager zu einem jungen Mann, der verantwortungsvoll handelt und durch seine Erfahrungen viel gelernt hat.
Kinsey Locke
16 Jahre alt und die mittlere der Geschwister und „Neo-Hippie“. Sie ist zunächst sehr verängstigt und verstört nach dem Tod ihres Vaters und den Geschehnissen in Lovecraft. Dies führt sie dazu, sich die Angst und Trauer aus dem Kopf entfernen zu lassen. Daraufhin ist sie zunehmend waghalsig undbedenkt nicht immer die Konsequenzen ihrer Handlungen. Damit verletzt sie alle, die ihr Nahe stehen. Trotzdem kümmert auch sie sich sehr um ihre Geschwister. Nur das Verhältnis zu ihrer Mutter ist sehr gespannt. Sie verliebt sich in Zack, aber auch das geht nicht lange gut. Schließlich erkennt sie, dass sie ihre Dämonen in Form von Angst und Trauer nicht wirklich loswerden kann. Auch sie macht eine grundlegende Wandlung durch.
Bode Locke
7 Jahre alt und damit das Küken der Familie. Er versteht vieles nicht ganz, aber er lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Er ist der erste der Locke-Kinder, der die Macht der Schlüssel kennenlernt, als er den Geisterschlüssel zum ersten Mal ausprobiert. Er ist auch derjenige, der fast alle weiteren Schlüssel im Keyhouse findet und wird somit zur Zielscheibe des Dämons. Sein Leben gerät in ernsthafte Gefahr.
Nina Locke
Die Mutter der Kinder. Sie wurde beim Überfall am Anfang schwer misshandelt und vergewaltigt. Nina kommt nur schwer mit dem Tod ihres Mannes Rendell klar. Sie versucht, die Kinder zu beschützen, auch wenn sie nicht ahnt, welchen Mächten die Drei sich entgegenstellen. Sie versinkt in ihrer Trauer un der Verzweiflung der Ohnmacht zunehmend im Alkohol.
Rendell Locke
Rendell war das Familienoberhaupt, Vater der drei Kinder und Mann von Nina. Sein Tod zu Beginn der Reihe setzt die Ereignisse im Keyhouse erst richtig in Gang. Er ist in Lovecraft aufgewachsen und hatte, ebenso wie seine Kinder mit Dodge und den geheimnisvollen Schlüsseln und Türen zu tun. Um die Gegenwart zu verstehen, müssen die Kinder auch herausfinden, was ihr Vater in dessen Kindheit er- und überlebt hat.
Tyler Locke
Tyler ist Rendells jüngerer Bruder und Onkel der drei Kinder. Er ist im Keyhouse geblieben. Weil es ihn auserwählt hat. Er bietet den Kindern soviel Halt und Trost wie er nur kann. Er ahnt am ehesten, dass etwas im und um das Keyhouse herum nicht mit rechten Dingen zugeht, jedoch kann er sich nur an Bruchteile aus seiner Kindheit erinnern. Nichts destotrotz fühlt sich Zack genug bedroht, um ihn und seinen Lebensgefährten aus dem Weg räumen zu wollen.

Freunde

Rufus Whedon
Rufus ist ein geistig zurückgebliebener Junge, der immer wieder Ablehnung erfahren muss – auch im engsten Familienkreis. Seine Mutter, die Sportlehrerin Ellie Whedon, liebt ihn allerdings über alles. Und auch bei den Lockes erfährt Rufus Freundschaft, besonders von Bode, der in ihm den perfekten Spielpartner und Alliierten findet. Er spielt am Schluss eine maßgebende Rolle, denn manchmal ist es von großem Vorteil, von den Erwachsenen - Guten wie Bösen - für zurückgeblieben gehalten zu werden.
Ellie Whedon
Ellie gehörte einst zum Freundeskreis um Rendell Locke und Lukas Carvaggio. Sie war mit Lukas zusammen, bevor der Dämon von ihm Besitz ergriffen hat. Sie ist Sportlehrerin an der Lovecraft Academy und die Mutter von Rufus. Zack nistet sich bei ihr ein und benutzt und misshandelt sie. Schließlich tötet er sie brutal vor den Augen ihres Sohnes.
Detective Mutuku
Mutuku ist Gesetzeshüter in Lovecraft und wird zunächst damit eingeteilt, die Locke-Familie vor Sam Lesser zu beschützen. Im Lauf der Handlung versucht Mutuku auch, die verschiedenen Morde und Anschläge auf die Familie Locke aufzuklären. Dabei kommt er vor allem Nina Locke näher.

Feinde

Zack Wells (alias Lukas 'Dodge' Caravaggio, alias Die Brunnenfrau)
Wissenswert: Well bedeutet im englischen Brunnen
Ein Dämon ergriff Besitz von Lukas als er und seine Freunde, unter ihnen Rendell Locke und Ellie Whedon, noch in der High School waren. Irgendwie können ihn die Freunde um Rendell aber besiegen und im Brunnenhaus des Keyhouse einschließen.
Nachdem Bode Locke ihn in der Gegenwart (als Brunnenfrau) aus dem Brunnen befreit hat, gibt er sich als Zack Wells aus. Er will den Omega Schlüssel, der die Tür zum Reich der Dämonen öffnet. Auf dem Weg zu seinem Ziel zeigt er keinerlei skrupel. Er geht extrem manipulativ und brutal vor.
Sam Lesser
Sam ist ein intelligenter, aber von seinen Eltern schwer missbrauchter Junge, der von Zack manipuliert wird und Rendell Locke umbringt, um an den Omega Schlüssel heranzukommen. Er kommt bei dem erneuten Versuchin Lovecraft an den Schlüssel heranzukommen um, und seither irrt sein Geist im Key House herum. Er will sich an Zack rächen.
V E Locke & Key von Joe Hill
Übersicht • Das Hörspiel • Illustrationen • Charaktere • Schauplätze • Magische Schlüssel • Coverpage