Logik der Tommyknockers

Die Logik der Tommyknockers, die in Stephen Kings Roman Das Monstrum beschrieben wird, unterscheidet sich von jener der menschlichen Spezies.

Logik

Die Tommyknockers sind eine Rasse außerirdischer Lebensformen, die vor langer Zeit mit ihrem Raumschiff auf der Erde strandeten und innerhalb des Schiffes verstarben. Durch die Atmosphäre, die bei der Oxidation der Raumschiffhülle entsteht, werden die Einwohner von Haven in jene Rasse verwandelt und nehmen deren Denkweise an. Daraus ergeben sich Probleme, da die Wesen nun in der Welt der Menschen und mit deren Technologie zurechtkommen müssen.

Ferner haben die Tommyknockers jedoch Probleme ihre eigene Technologie zu verstehen. Bobbi Anderson gesteht:

   
Logik der Tommyknockers
"Ich sagte, Thomas Edison wäre besser als Albert Einstein, und es so auszudrücken, ist so gut wie jeder andere Vergleich", sagte Bobbi. "Ich denke, hier in Haven gibt es inzwischen Dinge, die Albert abschnallen lassen würden, aber Einstein wußte, was E = mc2 bedeutet. Er verstand die Relativität. Er wußte Dinge. Wir... wir machen Dinge. Reparieren Dinge. Wir theoretisieren nicht. Wir bauen. Wir sind Handwerker."
   
Logik der Tommyknockers

—Buch III, 8/4

Jim Gardener erklärt Bobbi in ihrem letzen Gespräch einige Dinge, die mit etwas Überlegen großen Schaden verhindert hätten können. Schließlich entgegnet er:

   
Logik der Tommyknockers
"Ihr habt Verdummungstabletten geschluckt und euch gegenseitig dazu gratuliert, wie wunderbar alles ist. Ich war derjenige, der verrückt war. Ich habe mir auch dann noch eingeredet, dass alles gut werden würde, als ich es besser wußte. Aber es ist genau dieselbe alte Scheiße wie immer. Ihr könnt Menschen desintegrieren, ihr könnt sie irgendwohin teleportieren, um sie zu verwahren oder zu begraben oder was auch immer, aber ihr seid so blöd wie ein Baby mit einer geladenen Pistole."
   
Logik der Tommyknockers

—Buch III, 8/3

Unlogik

  • Bobbis Schreibmaschine: Die Maschine ist per Telepathie bedienbar - jedoch funktioniert sie nicht. Nach langem Überlegen kommt Bobbi auf die Idee, Papierbögen in die Maschine einzulegen und löst das Problem.
  • Batterien: Die Tommyknockers benutzen nur Batterien, da sie es gewohnt sind, mit Gleichstrom zu arbeiten. Der ungeheure Batterieverbrauch zwingt sie schließlich dazu, zwei Kinder, Tommy Jacklin und Hester Brookline, nach Außen zu schicken, um Batterien zu besorgen. Tommy stirbt, während Hester erblindet. Würden sie ihre Technologie verstehen, hätten sie einen Weg gefunden, den Wechselstrom zu nutzen, mit dem die Stadt durch ober- und unterirdische Leitungen erschlossen wurde.
  • Vorhängeschloss: Bobbis Schuppen wird durch ein Vorhängeschloss versperrt. Obwohl der Raum voller Technologie ist und sogar die mächtigste Maschine, den Transformator, enthält, wird kein elektrisches Schloss eingebaut. Wenn die Schuppen-Leute sich im Schuppen befinden, kann die Tür daher nur angelehnt werden, da das Schloss nur von Außen zugemacht werden kann.
  • Seilwinde vor dem Loch: "Hinunterzugelangen erwies sich als unerwartet schwierig. Ironischerweise war hinaufzugelangen der einfache Teil. Der Knopf unten war direkt greifbar, oben jedoch saß er in einem konventionellen Schalterkästchen an einem der Pfosten des Unterstands, und der war fünfzehn Meter vom Rand der Kluft entfernt. Zum ersten Mal wurde Gardener klar, wie solche Probleme zustande kommen konnten; keiner von ihnen hatte bisher daran gedacht, dass ihre Arme keine fünfzehn Meter lang waren." (Buch III, 6/3) Bobbi benötigt daher einen Robotor, um die Seilwinde zu bedienen - eine Fernbedienung zu bauen, wäre zu zeitaufwendig gewesen.


V E Artikel über Das Monstrum
RomanVerfilmungOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • ErzählstrukturRezensionen • Coverpage
Charaktere: Dick AllisonAnne AndersonBobbi AndersonNewt BerringerDavid BrownHilly BrownButch DuganJim GardenerFrank GarrickEv HillmanBeach JerniganHazel McCreadyJohnny LeandroRuth McCauslandRebecca PaulsonPeterTommyknockers

Orte: Altair-4Big Injun WoodsBobbis SchuppenDerry, MaineGarrick-HofHaven, Maine (Einrichtungen in Haven) • Raumschiff der Tommyknockers
Sonstiges: Atmosphäre der TommyknockersBobbis BücherErfindungen der TommyknockersEvs RevolverPolizei von DallasSchuppen-LeuteTommyknocker-VerseWerden