+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Lupe Delgado

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lupe Delgado ist ein Charakter aus dem Dunkler-Turm-Zyklus von Stephen King.

Auch wenn Rowan Magruder das Obdachlosenheim Home formell leitet, ist es sein Freund Lupe Delgado, der es mit Leben und Sinn füllt. Als Pere Callahan den 32-jährigen Ex-Alkoholiker zum ersten Mal trifft, ist dieser bereits seit fünf Jahren trocken. Auch, wenn er seit 1974 hauptberuflich Angestellter des Heims ist, so bleibt er immer noch Hausmeister des Plaza Hotel an der Fifth Avenue in New York City.

Genauso wie Susan Delgado - Roland Deschains einzige Liebe - ist auch Lupe Delgado stets ehrlich und attraktiv. Callahn verliebt sich in ihn, auch wenn bis auf freundschaftliche Küsse auf die Wange nichts weiter passiert.

Nach fünfeinhalb Monaten im Heim bemerkt Callahan im März 1976 ein blaues Schimmern an Delgados Nacken. Zusammen mit dem Geruch nach gebratenen Zwiebeln schließt Callahan auf das schreckliche Schicksal von Delgado: Er wurde von einem Vampir des Typs drei gebissen. Im April wird Delgado häufig von Vampiren besucht, die sich an ihm nähren. Als Callahan das erstmals sieht, beschließt er, die Vampire zu töten.

Obwohl es eher zweifelhaft ist, dass Vampire an Aids sterben, können sie dennoch HIV übertragen. So wurde auch Delgado Opfer eines dieser Geschöpfe. Schon Mitte Mai war Delgado so krank, dass er die Gerüche in der Heimküche nicht mehr ertragen konnte. Sein Tod im Juni stürzte Callahan in tiefe Depressionen und den Rückfall zum Alkohol.


V E Artikel über Wolfsmond
RomanDunkler-Turm-ZyklusOriginal-HörbuchInhaltsangabe (Teil I und Teil II) • KlappentexteRezension • Coverpage
Charaktere: AndyDonald CallahanJake ChambersLupe DelgadoRoland DeschainEddie DeanSusannah DeanJaffords Clan (Jamie, Tian, Zalia) • ManniMiaLady OrizaWayne OverholserOyBen SlightmanBenny SlightmanCalvin TowerWölfe
Orte: Calla Bryn SturgisDonnerschlagHighways im VerborgenenHomeMittweltNew York CityTorweghöhleUnbebautes Grundstück
Sonstiges: Brennen muss SalemDoganDer Dunkle TurmFlitzenFolkenKaKa-TetLichtstäbeminderOpopanaxOrizaRevolvermannRote RoseSchnaatzSchwarze DreizehnVampireZwillinge19
Charaktere aus New York City