+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Märchen aus Mittwelt

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
In Stephen Kings Dunkler-Turm-Zyklus tauchen hin und wieder Märchen oder Sagen auf. Einige werden nur erwähnt, ein Märchen ist sogar Hauptteil der Handlung (Der Wind durchs Schlüsselloch).

Von folgenden Märchen und Sagen hören wir im Zyklus:

  • Die Augen des Drachen: Dies ist ein eigenständiger Roman von King, der jedoch viele Anspielungen auf die Turm Saga hat. Folgende Punkte tauchen im Zyklus auf:
  • Roland Deschain erwähnt dass er zwei Männern begegnete, die einen gewissen Randall Flagg verfolgten. Die beiden sind die Protagonisten von Die Augen des Drachen.
  • In der Kurzgeschichte Die Kleinen Schwestern von Eluria kommt eine Person aus Delain, dem Hauptschauplatz von Die Augen des Drachen. Zudem nennt Roland den Ort auch "Drachenhorst" und "Lügnerhimmel", woraus man schließen kann, das die Geschichte der Intrigen von Delain in Mittwelt bekannt ist.
  • Roland erwähnt das der letzte Drache von dem König Delains getötet wurde.
  • Der Wind durchs Schlüsselloch
Das komplette Cover von Scribner

Diese Geschichte ist der Hauptteil des Buchs Wind und gibt ihn im Original auch den Titel (The Wind Through the Keyhole). Es erzählt die Geschichte des jungen Tim Ross, der seinen Vater verlor, und nun einige Abenteuer zu bestehen hat. In diesem Märchen werden zudem folgende weitere erwähnt:

  • Roland erwähnt das seine Mutter ihm oft aus dem Buch Der Throcken und der Drache vorlas. Wir erfahren nicht worum es geht, lediglich, das es ähnlich wie Der Wind durchs Schlüsselloch sein soll.
  • Roland erinnert sich, dass das Märchen Der Wind durchs Schlüsselloch in dem Buch Wundersame Geschichten vom Eld enthalten war.
  • Als Tim Ross vom Zöllner gepackt wurde, hatte seine Mutter Angst, er würde mit ihm davongaloppieren wie der Rote König im Märchen. Sie meint sicherlich den Scharlachroten König, der später nochmal erwähnt wird.
Zudem sagt Big Kells an einer Stelle Der Nis soll euch beide holen, was sich vielleicht auf das Märchen bezieht, da der Scharlachrote König ein Pferd namens Nis hat; er benannte es nach dem Land der Träume.


Listen und Übersichten
Charaktere ICharaktere IICharaktere IIIDämonen und GeisterKämpfe des Ka-TetsPortale und Magische OrteMusikreferenzenOrte und LandschaftenReime aus MittweltMärchen aus MittweltReligionen in MittweltJahrmärkteWalters NamenZeitlinieKrieger des Scharlachroten Auges