+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Magische Schlüssel

Aus KingWiki
Version vom 10. Februar 2016, 20:06 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Locke & Key ist eine aus 30 Heften und einer Graphic Novel bestehende Comic Reihe von Joe Hill und Gabriel Rodriguez. Die ersten sechs Ausgaben von Willkommen in Lovecraft wurden monatlich seit Februar 2008 herausgegeben. Die 24 weiteren folgen seit Januar 2009 unter dem Titel Psychospiele.

Eine Hauptrolle spielen in diesem Comic die verschiedenen Magischen Schlüssel, die in und um das Keyhouse versteckt wurden. Hier eine Übersicht über die bereits bekannten:

Anywhere Key
Dieser Schlüssel kann seinen Träger überall hin bringen. Er muss nur eine Tür damit öffnen und sich das Ziel fest vorstellen. Rendell Locke versteckte diesen sehr mächtigen Schlüssel einst in einem Armreif. Es wird das liebste Schmuckstück seiner Tochter Kinsey.
In Welcome to Lovecraft wird angedeutet, dass die im Brunnenhaus eingesperrte Kreatur einst wusste, wo der Anywhere Key zu finden war. In der Figur des Lucas Carvaggio zielte es vor langer Zeit auf den Armreif von Rendell ab.
Doch erst Bode, der jüngste der Locke Familie entdeckt das Geheimnis des Armreifs. Er tauscht es gegen das Versprechen ein, dass Sam Lesser seiner Familie vorerst keinen Schaden zufügen werde.
So gelangt die Kreatur doch noch an den Schlüssel und kann aus ihrem Gefängnis verschwinden. Auch in Head Games sehen wir den Schlüssel häufiger in Aktion. So kann die Kreatur, die sich nun Zack Wells nennt, mühelos von einem Ort zum anderen springen.
Geisterschlüssel
Wieder findet Bode diesen Schlüssel. Schließt man mit ihm die Vordertür von Keyhouse auf und durchquert sie, verwandelt man sich in einen Geist. Der Körper bleibt als tote Hülle zurück.
Bode will es seinen Geschwistern zeigen, doch niemand glaubt so recht daran. Erst Tyler wird ihm Glauben, als er von Sam Lesser durch eben diese Tür geschoben wird.
Doch auch dieser Schlüssel fällt in die Hände der Kreatur vom Brunnenhaus. In der Verwirrung, die Sam Lesser im Haus auslöst kann es sich den Schlüssel aneignen. Zuvor verwandelt es allerdings den von ihm ermordeten Sam Lesser auf ewige Zeiten in einen Geist, in dem es seinen sterbenden Körper durch die Vordertür wirft.
Geschlechterschlüssel
Der Träger dieses Schlüssels ist in der Lage sein Geschlecht zu wechseln. Das Aussehen und die Statur bleiben allerdings sehr ähnlich. Die Kreatur aus dem Brunnenhaus hat diesen Schlüssel mindestens zweimal nachweislich benutzt. Zum einen um von der Figur des Lucas Carvaggio in diie weibliche Rolle zu wechseln, die eingesperrt wurde. Zum anderen, um von dieser weiblichen Figur zu Zack zu wechseln. Um das Geschlecht zu wechseln bedarf es nicht nur den Schlüssel, sondern auch das richtige Schloss. Die Kreatur öffnet eine kleine Tür in Kinseys Zimmer und kommt als Zack in Tylers Zimmer wieder hinaus. Scheinbar ist es kein Zufall, dass die Zimmer so belegt wurden.
Head Key
Am Ende von Welcome to Lovecraft findet Bode einen weiteren Schlüssel im See des Anwesens. In Head Games wird eine Aufgabe für Bode wohl darin bestehen, herauszufinden, was es mit dem Schlüssel auf sich hat.
weitere erwähnte Schlüssel
In Welcome to Lovecraft erfahren wir noch von einem weiteren Schlüssel: Dieser kann das Alter der Person ändern, die durch eine bestimmte Tür geht.
Geisterschlüssel.jpg Anywhere Key.jpg Head Key 2.jpg
Geisterschlüssel Anywhere Key Head Key


V E Locke & Key von Joe Hill
Übersicht • Das Hörspiel • Illustrationen • Charaktere • Schauplätze • Magische Schlüssel • Coverpage