Der Major ist ein Charakter in Richard Bachmans Roman Todesmarsch.

Er ist der mysteriöse Diktator an der Macht und ruft den tödlichen Marsch ins Leben, der alljährlich 99 Menschen (in der Regel allen hundert, siehe hier) das Leben kostet. Ray Garratys Vater Jim beschreibt ihn als Soziopath, doch die Menge jubelt ihm zu. Offenbar hat der Major mit Hilfe der Armee ein strenges Regiment aufgebaut, denn neben der normalen Justiz (die sich um "gewöhnliche" Krinminalität wie Diebstahl oder Gewaltdelikte kümmert) gibt es auch "die Soldaten" die politische Gegner "abholen" und die Bevölkerung überwachen.

Der Major begleitet den Marsch und taucht immer wieder einmal auf, um sich feiern zu lassen. Am Ende des Marsches ist er wieder da, um Garraty zu seinem Sieg zu gratulieren; er trägt stets eine schwarze Sonnenbrille, welche die Sonne widerspiegelt und keinen Blick auf seine Augen zulässt. Er ist äußerst gnadenlos und konsequent.

Dieser Marsch ist für ihn ein ganz besonderer, da sein eigener Sohn teilnimmt: Stebbins ist schließlich der Letzte, der vor Ray Garraty stirbt.


V E Artikel über Todesmarsch
RomanInhaltsangabe • Hörbücher (Original, Übersetzung) • Rezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: AaronsonAbrahamArthur BakerGary BarkovitchCurleyDunkle GestaltRay GarratyMajorHank OlsonCollie ParkerPeter McVriesStebbinsZuck

Orte: Route des TodesmarschsHainesville Forst
Sonstiges: Regeln des TodesmarschsOpfer des TodesmarschsGewinner des TodesmarschsTodesmarsch: Zahlen und Fakten