+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mama Delorme

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mama Delorme ist in Stephen Kings Kurzgeschichte Zueignung eine Hexe mit angeblichen Zauberkräften.

Zu ihrer Überraschung erfährt Martha Rosewall, dass ihre geschätzte Nachbarin Octavia Kinsolving absolut an deren Methoden glaubt. Als Martha in der Manteltasche ihres Mannes Johnny ein Fläschchen weißes Pulver findet, glaubt sie, Mama Delorme könnte ihr vielleicht sagen, worum es sich dabei handelt.

Mama Delorme empfängt sie strickend mit folgenden Worten:

   
Mama Delorme
Ich muss dir dreierlei sagen, kleine Lady. Erstens, du glaubst nicht an mich. Zweitens, die Flasche, die du in der Tasche deines Mannes gefunden hast, ist voll mit Heroin White Angel. Drittens, du bist in der dritten Woche mit einem Jungen schwanger, den du nach seinem natürlichen Vater taufen wirst.
   
Mama Delorme

Martha ist mehr als beeindruckt und lässt sich auf einen Pakt mit der Vettel ein, deren Alter sie unmöglich schätzen kann (zwischen 70 und 110 müsste hinkommen). Die Hexe trägt eine lange Narbe von der Nase bis zum Haaransatz, die möglicherweise von einer Verbrennung herrührt; die Frau ist sehr klein, strahlt aber eine helle Aura aus.

Mama Delorme weiht Martha in das Geheimnis der "natürlichen" Vaterschaft ein: Zwar wird natürlich Johnny der biologische Vater ihres Kindes sein, doch kann Martha dafür sorgen, dass ihr Kind die geistigen Fähigkeiten eines anderen erbt. Das Zimmermädchen Martha denkt sofort an den berühmten Schriftsteller Peter Jefferies, dessen Zimmer im Hotel Le Palais sie immer putzt.

Die Hexe ist eine Meisterin der Hypnose – sie erteilt Martha einen posthypnotischen Befehl, dem sie wie unter einem Zwang Folge leisten muss: Sie isst das angetrocknete Sperma von den Bettlaken Jefferies'. Zwar muss sie sich danach übergeben, tut es aber über Tage hinweg immer und immer wieder, während Delorme – von dem Zimmermädchen Bedelia Aaronson fälschlicherweise für eine verwirrte Landstreicherin gehalten – in die Küche des Hotels eindringt und dafür sorgt, dass Jefferies ein spezieller Pilz zu essen gegeben wird, der ihn inspiriert; woraufhin Jefferies seinen Aufenthalt im Hotel verlängert.

Später bezahlt Martha Mama Delorme, indem sie einen Brief unter der Tür durchschiebt, sieht die alte Frau aber niemals wieder. Ihr gemeinsamer Plan ging auf, denn Marthas Sohn Peter wird seinerseits ein erfolgreicher Autor. Einen weiteren ihrer Pilze verwendet Martha, um die Pistole ihres Mannes zu verhexen, die bei einem Ladendiebstahl in seinen Händen explodiert und ihn tötet.


V E Artikel über Zueignung
KurzgeschichteInhaltsangabeRezensionKurzgeschichtensammlung
Charaktere: BradfordCassandraNoahRayYvonneBedelia AaronsonBilly BeckMr. BuckleyAlthea Dixmont und Peter JefferiesOctavia KinsolvingMama DelormeMrs. ParkerRoberta ProulxJohnny, Martha und Peter RosewallDarcy Sagamore
Schauplätze: Le PalaisNew York City
Sonstiges: Verwandte Geschichten: Der GlüggsbringerDolores