+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Manitoba

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manitoba
Flagge Wappen/Siegel
Flagge von Manitoba Wappen von Manitoba
Daten
Hauptstadt: Winnipeg
Spitzname: Gloriosus et Liber (Wahlspruch)
Fläche 647.797 km²
Einwohner 1.148.401

Manitoba ist eine Provinz in Kanada.

Stephen King erwähnt sie in der Kurzgeschichte Im hohen Gras, die er mit Joe Hill zusammen schrieb.

Als Becky DeMuth in der Dämmerung mitten im Grasfeld Ross Humbolt begegnet, bietet dieser ihr an einen Weg nach draußen zu zeigen. Sie folgt ihm, in sicherem Abstand, da sie ihm nicht traut. Während die beiden laufen hört Becky ihren Bruder Cal nach ihr rufen. Doch seine Stimme ist so weit entfernt. Ironisch denkt sie, er könne genauso gut in North Dakota, oder in Manitoba sein. Später, als Ross ihr gefährlich nah kommt und ihr erzählt, woher der Felsen kommt und dass er durstig ist, hört sie Cal wieder rufen. Wieder von weit entfernt. Noch weiter dieses Mal. Ganz so, als sei er in einem Minenschacht irgendwo in Manitoba.

Die echte Provinz

Manitoba [mænɪˈtoʊbə] ist die östlichste der Prärieprovinzen Kanadas. Sie grenzt im Westen an Saskatchewan, im Osten an Ontario, im Norden an Nunavut und im Süden an die US-Bundesstaaten North Dakota und Minnesota. Der Name leitet sich von dem Cree-Wort „Manitou bou“ („Der Engpass des Großen Geistes“) ab und bezieht sich auf den Manitoba-See, der in der Mitte nur knapp einen Kilometer breit ist