+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mark David Chapman: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
(reale Person)
K (Kürzung)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Personendaten|
+
'''Mark David Chapman''' (* [[10. Mai]] [[1955]] in Fort Worth, Texas, USA) ist der Mörder des Ex-Beatles John Lennon.
NAME=Chapman, Mark David
+
|ALTERNATIVNAMEN=
+
|KURZBESCHREIBUNG=Mörder John Lennons
+
|GEBURTSDATUM=[[10. Mai]] [[1955]]
+
|GEBURTSORT= Fort Worth, Texas, [[USA]]
+
|STERBEDATUM=
+
|STERBEORT=
+
}}'''Mark David Chapman''' (* [[10. Mai]] [[1955]] in Fort Worth, Texas, USA) ist der Mörder des Ex-Beatles John Lennon.
+
  
Chapman führte vor der Tat ein unstetes Leben. Er war zeitweise drogenabhängig, wurde in einer Nervenheilanstalt behandelt und trat vorübergehend den „Born-Again Christians“ bei. Er war ein ehemaliger Student des presbyterianischen ''Covenant College'' in Lookout Mountain in Georgia. Nach einem Nervenzusammenbruch steigerte sich seine Bewunderung für die Beatles und John Lennon zu einer Besessenheit. Chapman heiratete sogar eine japanische Frau, weil sie ihn an [[Yoko Ono]] erinnerte. Als Chapman immer weiter abglitt, begann er, Lennon dafür verantwortlich zu machen. Chapman hat seine Sichtweise auf Lennon maßgeblich nach dessen Interview vom [[04. März]] [[1966]] <ref>[http://de.wikiquote.org/wiki/John_Lennon Interview mit John Lennon, 4. März 1966 in Wikiquote]</ref> verändert, in dem Lennon sagte „We are more popular than Jesus now...“. Seine extreme Bewunderung schlug in Hass für den „Schwindler“ Lennon um. <ref>Fernsehreportage „Mordfall: John Lennon“ von Egon Koch und Friedrich Scherer. Produziert von ARTE, 2005. Erstausstrahlung bei Arte: [[30. November]] 2005</ref>
+
Chapman führte vor der Tat ein unstetes Leben. Er war zeitweise drogenabhängig und wurde in einer Nervenheilanstalt behandelt. Nach einem Nervenzusammenbruch steigerte sich seine Bewunderung für die ''[[Beatles]]'' und John Lennon zu einer Besessenheit. Als Chapman immer weiter abglitt, begann er, Lennon dafür verantwortlich zu machen. Am 8. Dezember [[1980]] ermordete er den Musiker.
==Verbindung zu Stephen King==
+
Weniger bekannt ist, dass der US Schriftsteller [[Stephen King]] [[1979]] von Chapman angesprochen und um ein Photo sowie ein Autogramm gebeten wurde. King erkannte ihn in den Nachrichten sofort wieder.
+
  
== Die Ermordung John Lennons ==
+
[[Stephen King]] wurde [[1979]] von Chapman angesprochen und um ein Photo sowie ein Autogramm gebeten. Nach der Ermordung Lennons erkannte King den Mann in den Nachrichten wieder.
Am 6. Dezember 1980 landete Mark David Chapman – ohne Rückflugticket von Hawaii kommend – in [[New York City|New York]] und bezog ein Zimmer im YMCA in der 63. Straße. Weil er sich dort von zwei Homosexuellen gestört fühlte, zog Chapman am nächsten Tag ins Sheraton Centre Hotel um. Bei der späteren Durchsuchung des Hotelzimmers fand die Polizei Chapmans Habseligkeiten aufgebaut wie auf einem Altar vor. Unter anderem lag dort auch eine Bibel. Den Titel „Gospel According to John“ (Johannes-Evangelium) hatte Chapman mit Kugelschreiber um das Wort „Lennon“ erweitert. Außerdem hatte Chapman seine letzte Anwesenheitsquittung bei seiner Arbeitsstelle in Waikiki mit „John Lennon“ unterschrieben. Am 8. Dezember verließ Chapman gegen 14:00 Uhr das Hotel, kaufte zuerst Lennons LP ''Double Fantasy'' und dann in einem Schreibwarenladen eine Ausgabe des Romans ''[[Der Fänger im Roggen]]'' von [[J.D. Salinger]], seine eigene Ausgabe hatte Chapman in Hawaii vergessen. Von Salingers Roman war Chapman seit seiner Kindheit besessen. Im späteren Gerichtsprozess gab er an, in diesem Buch die „Aufforderung“ gelesen zu haben, eine Berühmtheit töten zu müssen, um selber berühmt zu werden. Ein anderes Mal behauptete er, er habe vorgehabt, Salingers Roman weltberühmt zu machen.
+
  
Am 8. Dezember gaben Lennon und Ono dem Rundfunksender RKO-Radio ein halbstündiges Interview, das bis 17:00 Uhr dauerte. Chapman traf fünf Minuten später vor dem Dakota Building, wo das Paar wohnte, auf John Lennon und bat ihn, das zuvor gekaufte Album zu signieren. Danach stiegen John Lennon und Yoko Ono mit Mitarbeitern des Radiosenders in ein Auto und fuhren zum Record Plant Studio. Sie kehrten erst um 22:48 Uhr zum Dakota Building zurück, wo Chapman auf sie wartete.
 
 
Gegen seine Gewohnheit gab Lennon seinem Fahrer die Order, nicht – wie sonst – in den Innenhof des Gebäudes zu fahren, sondern ihn und Ono vor dem Haus aussteigen zu lassen. Ono stieg zuerst aus. Nachdem sie an Chapman vorbeigegangen war, rief dieser: „Mr John Lennon?“ und feuerte aus etwa sechs Metern Entfernung mit einem [[Revolver]] des Kalibers 38 auf den vor der offenen Wagentüre stehenden Lennon. Von den fünf abgefeuerten Hohlspitzgeschossen trafen zwei Lennons Lunge, eines sein linkes Schulterblatt und eines die Halsschlagader. Lennon rief: „I'm shot, I'm shot!“, taumelte die vier Stufen zum Eingang hinauf und brach vorwärts zusammen. Dabei zerbrach seine Brille, die später – noch mit Blutspritzern bedeckt – von Ono für das Cover ihres Albums „Season Of Glass“ fotografiert wurde. Lennon war noch bei Bewusstsein, als er ins Roosevelt General Hospital gefahren wurde, erlag aber um 23:07 Uhr seinen Verletzungen, nachdem er 80&nbsp;% seines Blutes verloren hatte.
 
 
Als die Polizei Chapman sofort nach der Tat festnahm, leistete er keinen Widerstand. Er stand ruhig und gefasst unter einer Straßenlaterne vor dem Dakota Building und las „Der Fänger im Roggen“. Chapman gestand die Tat am folgenden Tag. Am Abend wurde er auf die psychiatrische Station des Bellevue Hospitals gebracht.
 
 
== Verurteilung und Strafe ==
 
Chapman wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Er ist derzeit im Attica State Prison in der Nähe von Buffalo (New York) inhaftiert. In der Dokumentation von Guido Knopp (siehe unten) berichtete Fred Seaman, der von 1977 bis 1982 John und Yokos persönlicher Assistent war, Ono würde ihm – Seaman – bis heute immer wieder erklären, sie hätte noch immer Angst vor Chapman. Im Staat New York reicht ein einziger Protest gegen ein Gnadengesuch, um dieses verfallen zu lassen. Onos Anwälte gewannen auch im Winter 2005/2006 mit ihrem Antrag auf Ablehnung des Gnadengesuchs vor Gericht. Chapmans fünftes Gnadengesuch wurde schließlich im Herbst 2006 – so wie alle anderen vier – gerichtlich abgelehnt. Damit muss Chapman mindestens zwei weitere Jahre im Gefängnis bleiben.
 
 
== Quellen ==
 
<references/>
 
* Fernsehreportage ''Mordfall John Lennon'' von Guido Knopp aus der Reihe ''ZDF-History'', Erstsendung im [[ZDF]] am [[04. Dezember]] [[2005]]
 
* Albert Goldmann: ''The Lives Of John Lennon.'' London [[1988]], ISBN 1556523998
 
* Beahm, George. ''Stephen King from A to Z – An Encyclopedia of his life and work.'' Kansas City, 1998.
 
 
 
== Weblinks ==
 
* {{PND|118899147}}
 
* Alex Rühle: [http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/kultur/artikel/837/65772/ ''Lennons Mörder: Der Fangschuss im Roggen'']. In: Süddeutsche Zeitung, [[08. Dezember]] [[2005]]
 
* [http://www.crimelibrary.com/classics4/chapman/ Fred McGunagle: ''Mark David Chapman: the man who killed John Lennon'' (www.crimelibrary.com, in Englisch)]
 
* [http://www.peacearch.com/includes/fileGet.cfm?cms_document_id=34 Pressehinweis der kanadischen Produktionsgesellschaft ''Peach Arch Entertainment'' vom 3. November 2005 (pdf)]
 
{{Wikikopie|Mark David Chapman|Mark_David_Chapman}}
 
 
[[Kategorie:reale Person|Chapman, Mark]]
 
[[Kategorie:reale Person|Chapman, Mark]]

Aktuelle Version vom 7. März 2011, 07:05 Uhr

Mark David Chapman (* 10. Mai 1955 in Fort Worth, Texas, USA) ist der Mörder des Ex-Beatles John Lennon.

Chapman führte vor der Tat ein unstetes Leben. Er war zeitweise drogenabhängig und wurde in einer Nervenheilanstalt behandelt. Nach einem Nervenzusammenbruch steigerte sich seine Bewunderung für die Beatles und John Lennon zu einer Besessenheit. Als Chapman immer weiter abglitt, begann er, Lennon dafür verantwortlich zu machen. Am 8. Dezember 1980 ermordete er den Musiker.

Stephen King wurde 1979 von Chapman angesprochen und um ein Photo sowie ein Autogramm gebeten. Nach der Ermordung Lennons erkannte King den Mann in den Nachrichten wieder.