+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Martin Coslaw

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Schulleiter aus Qual; der fast gleichnamige, gehbehinderte Protagonist aus Das Jahr des Werwolfs wird im Artikel Marty Coslaw besprochen.
Martin Coslaw ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Qual.

Er ist der Rektor vom Hetton House. Bei den Heimjungen allgemein als der Richter bekannt. Sein Paddel, mit dem er die Schüler schlägt, gebraucht er auch des Öfteren bei Blaze. Martin Coslaw gibt unter anderem auch Mathematikunterricht in Raum 7. So weiß er, dass Blaze des Rechnens nicht mächtig ist, und umso erstaunter ist Martin, als Blaze plötzlich seine Hausaufgaben erledigen kann und auch im Unterricht die eine oder andere Frage beantwortet.

Doch es dauert nicht lange, bis Martin Coslaw herausfindet, dass das nicht mit rechten Dingen zugeht. So beschließt er, einen Überraschungstest zu machen; und Blaze rasselt, wie nicht anders erwartet, mit null Punkten durch. Martin Coslaw gelingt es nicht, den Namen des Jungen aus Blaze rauszuprügeln, der ihm bei diesem Betrug geholfen hat. Rasend vor Wut schlägt er Blaze derart, dass der Junge zwei Wochen lang nicht auf seinem Rücken liegen kann.

Nachdem Blaze von seiner Pflegefamilie, Hubert und Mrs. Bowie, wieder ins Hetton House zurückkehrt, ist der einzige Willkommensgruß von Martin Coslaw eine Tracht Prügel.

Die Wege von Martin Coslaw und Blaze trennen sich Jahre später, als John Cheltzman, der Freund von Blaze, krank wird und stirbt. Blaze macht einzig und allein den Rektor dafür verantwortlich, da er den kranken John nicht zur Ernte hätte schicken dürfen. Blaze schlägt Martin bewusstlos und Blaze wird in einer Verhandlung vor dem Bezirksgericht zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

Nicht zu verwechseln ist dieser Charakter mit Marty Coslaw, dem Protagonisten aus Das Jahr des Werwolfs (siehe auch hier).


V E Artikel über Qual
RomanInhaltsangabeRezensionen (Roman, Original-Hörbuch) • Portal: Richard Bachman • Coverpage
Auswahl der Charaktere: BlazeHarry BluenoteJohn CheltzmanMartin CoslawBruce GrangerGeorge RackleyAlbert Sterling
Auswahl der Schauplätze: Castle RockHetton HouseSouth Portland Correctional Institute
Sonstiges: Blaze und die PolizeiIrish Smarties