+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Martin Sheen

Aus KingWiki
Version vom 16. August 2013, 20:05 Uhr von Tussauds (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ramón Gerardo Antonio Estévez
Martin Sheen in The West Wing
Martin Sheen in The West Wing
Biografie
Geboren 3. August 1940 in Dayton, Ohio
Beruf / Tätigkeit Schauspieler
Werke
Ramón Gerardo Antonio Estévez (* 3. August 1940 in Dayton, Ohio), besser bekannt als Martin Sheen, ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Leben

Sheen ist der Sohn eines spanischen Vaters und einer irischen Mutter. Er ist verheiratet mit Janet Estévez (geborene Templeton) und Vater von Emilio Estévez (1962), Ramén Estévez 1963), Charles "Charlie" Sheen (eigentlich Carlos Estévez - 1965) und Renée Estévez (1967).

Martin Sheen ist politisch aktiv, protestierte gegen die Star-Wars Pläne (Strategic Defense Initiative) der Reagan-Regierung, gegen atomare Anlagen und gegen den Irak-Feldzug der US-Regierung 2003. Seine öffentliche Kritik am US-Präsidenten George W. Bush fand nicht zuletzt Aufmerksamkeit, weil Sheen gleichzeitig in der Rolle des Präsidenten in der erfolgreichen TV-Serie The West Wing Popularität genoss.

Seinen Durchbruch erlebte er 1979 mit der Hauptrolle in Apocalypse Now, seither gilt er als einer der profiliertesten Charakterdarsteller des US-Kinos und -Fernsehens. Außerdem spielte er den Captain Hollister in der Stephen King Verfilmung Der Feuerteufel aus dem Jahr 1984) und Greg Stillson in der Stephen King Verfilmung Dead Zone - Das Attentat aus dem Jahr 1983.

Filmografie (Auswahl)