+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mathiessen van Wyck

Aus KingWiki
Version vom 11. Januar 2016, 10:00 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] DT-Charakterkats)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mathiessen "Mats" van Wyck ist ein fiktiver Charakter in Stephen Kings Roman Susannah (orig. Song of Susannah).

Der Schwede ist der zweite Sekretär des schwedischen UN-Botschafters und residiert derzeit im Hotel Plaza-Park. Der gut gekleidete und gut verdienende Mats geht an jenem 01. Juni 1999, an dem Susannah spielt, in den Park neben der Hammarskjöld Plaza Nr. 2 und trifft dort auf Susannah/Mia, die dort auf einer Bank sitzt und soeben die kleine Schildkröte in der Bowlingtasche entdeckt hat, in der sie die Schwarze Kugel transportiert.

Diese geschnitzte Figur verfügt über magische Kräfte und hypnotisiert Mats augenblicklich. Innerhalb von Sekunden findet Susannah heraus, dass Mats' Frau sich einen Liebhaber genommen hat und er des Öfteren Verdauungsprobleme zu beklagen hat. Er nennt die Schildkröte schwedisch Sköldpadda und verwendet unter ihrem Einfluss Redewendungen aus Calla Bryn Sturgis und Roland Deschains Welt.

Susannah bringt ihn dazu, ihr sein Bargeld auszuhändigen und ringt ihm das Versprechen ab, ihr im Plaza-Park Hotel für eine Woche ein Zimmer zu mieten. Außerdem trägt sie ihm auf, anschließend dieses Treffen zu vergessen, ganz besonders die Skölpadda. Daraufhin sieht Mats so traurig aus, dass sie ihm etwas Gutes tun will. Sie tut ihm mittels Hypnose drei Gefallen:

  • Mats wird sich später fühlen wie der schwedische Botschafter persönlich.
  • Er wird aufhören, sich wegen seiner Frau zu grämen.
  • Sein Stuhlgang wird fortan regelmäßig nach dem Frühstück kommen. Hat er keine Zeit, muss er einfach Maturin sagen und der Drang wird bis zum folgenden Tag verschwinden.

Susannah erkennt, dass hier nichts Zufall ist, auch nicht die Ähnlichkeit der Namen Mats und Maturin – wie auch bei Calla / Callahan ist alles von Ka so gewollt.


Charaktere aus New York City