+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mechanische Türen

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Mechanischen Türen sind Portale aus Stephen Kings Dunklen Turm Zyklus.

Ebenso wie Mittwelt ist unsere Welt von mechanischen Türen durchsetzt, die das Alte Volk hinterlassen hat. Allein unter Schloss Discordia und dem Fedic Dogan gab es zu einem bestimmten Zeitpunkt 595 funktionsfährige Türen. Über dreißig davon waren Eisenbahntüren, die aus New York City nach Fedic führten. Im Gegensatz zu magischen Türen sind mechanische Türen zweckgebunden. Das heißt, sie öffnen sich immer zum selben Ort hin.

Die Großen Alten, die bekanntlich lernten, Magie und Technologie zu verbinden, bauten ihre Türen zu anderen Wos und Wanns nur zum Zeitvertreib. Wollte man beispielsweise die Ermordung von John F. Kennedy miterleben, brauchte man nur in der Rotunde unter Schloss Discordia und dem Fedic Dogan mit der Aufschrift Dallas (November 1963)/Fedic zu gehen. Wollte man Augenzeuge des Attentats auf Abraham Lincoln werden, musste man nur durch die Tür mit der Aufschrift Ford's Theater gehen (siehe auch Zeitreise). Wie die Cyborg-Wächter, Andy der Kurierroboter und Blaine, der verrückte Mono wurden auch die mechanischen Türen zwischen den Welten von der Firma North Central Positronics hergestellt.

Die Türen

Folgende Portale werden erwähnt:

Das Portal zum Ort und der Zeit der Ermordung Kennedys
Dieses Portal nutzen die Wölfe um auf Beutetür zu gehen
Durch diese Tür gelangt man, um Abraham Lincoln sterben zu sehen
Eine Tür, die besonders Ted Brautigan im Gedächtnis geblieben ist
Der Scharlachrote König nutzte dieses Portal, um sich einigen Feinden zu entledigen.


Durchgänge zwischen den Welten
Magische Türen: Gefundene TürGrüner PalastMaerlyns RegenbogenNichtgefundene TürSchwachstellenSheemies TürenVillaSteinkreiseStrandtüren
Mechanische Türen: Dallas (November 1963)/Fedic-TürFedic/Bahnhof-Donnerschlag-TürFord's-Theater-TürForty-Seventh-Street-TürNew York Nr. 7/Fedic-TürNew York Nr. 9/Fedic-TürNinety-Fourth-Street-TürSanta Mira/Donnerschlag-TürTür ins Flitzer-Dunkel