Mercy

Mercy
Poster der Verfilmung
Poster der Verfilmung
Originaltitel Mercy
Produktionsjahr(e) 2013
Filmstab
Produzent Jason Blum
Regie Peter Cornwell
Drehbuch Matt Greenberg
Darsteller
Vorlage: Omi
Rezensionen

Mercy ist ein Film unter der Regie von Peter Cornwell aus dem Jahr 2013. Als Vorlage dient Stephen Kings Kurzgeschichte Omi, unter anderem aus der Sammlung Blut. Obwohl der Film fertig gedreht wurde, dauerte es mit einer Veröffentlichung bis Anfang Oktober 2014. Der Film ist in den USA bei verschiedenen Video-On-Demand-Plattformen erhältlich und wird Mitte Oktober bei WalMart als DVD erscheinen.

Handlung

George und Buddy Bruckner ziehen mit ihrer Mutter zu Großmutter Mercy in deren altes Farmhaus. Die alte Frau liegt im Sterben und muss von ihrer Tochter gepflegt werden. Während ihres Aufenthalts geschieht den Jungs immer mehr Unheimliches in dem 150 Jahre alten Haus. Sie ahnen, dass Mercy von etwas Übernatürlichem besessen ist und vielleicht nicht die Einzige ist, die den Sommer nicht überleben wird.

Wissenswertes

  • Mercy ist die zweite Adaption der Kurzgeschichte. Als Tee für Omi entstand 1985 ein Kurzfilm für die Serie Twilight Zone.
  • Universal Pictures hat sich die Ausstrahlungsrechte des Films gesichert, aber lange keinerlei Planung für einen möglichen Kinostart. Studiochefin Donna Langley äußerte sich in einem Interview im März 2013, dass man den Film nicht aufgegeben habe. Dies führte aber zu Gerüchten, dass Mercy nur als DVD oder bei Video on Demand erscheinen würde. Im September 2014 wurde dies bestätigt, als die Vermarktungsrechte an Universal Pictures' Tochterfirma Universal Studios Home Entertainment wechselten und der Film für Oktober 2014 angekündigt wurde.
V E Artikel über Omi
KurzgeschichteSammlungInhaltsangabe • Rezensionen: (Kurzgeschichte, Verfilmung) • Verfilmung
Charaktere: George BrucknerGeorges OmiRuth BrucknerBuddy BrucknerTante Flo
Sonstiges: Skeleton Crew: Selections (Hörbuch) • Tee für Omi (Dollarbaby) • Im Morgengrauen (weitere Sammlung)