+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Michael Clarke Duncan

Aus KingWiki
Version vom 29. Dezember 2015, 20:36 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Vorlagengroß/Kleinschreibg)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Clarke Duncan
Michael Clarke Dunkan als KingPin in Daredevil
Michael Clarke Dunkan als KingPin in Daredevil
Biografie
Geboren 10. Dezember 1957

Michael Clarke Duncan (* 10. Dezember 1957 in Chicago; † 3. September 2012 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Bodyguard.

Leben und Werk

Er wuchs in einem Haushalt mit nur einem Elternteil in Chicago auf. Mit einer Körpergröße von 1,95 m und einem Gewicht von 136 kg arbeitete er zuerst als Türsteher in verschiedenen Clubs in Chicago, zudem auch als Bodyguard in Los Angeles.

Sein erster großer Film war Armageddon, während der Dreharbeiten im Jahr 1998 schloss er Freundschaft mit Bruce Willis. Dieser verhalf ihm später auch zu seiner bekanntesten Rolle 1999 in der Stephen King Verfilmung The Green Mile, die ihm eine Oscar- und eine Golden Globe-Nominierung als bester Nebendarsteller einbrachte. Dort spielt er den zum Tode Verurteilten John Coffey.

Duncan starb im September 2012 an den Folgen eines zwei Monate zuvor erlittenen Herzinfarktes. Auf seiner Beerdigung las Frank Darabont einen Brief Kings vor, in dem dieser meinte, niemand sei einem Charakter seiner Romane gerechter geworden als Duncan im Falle von John Coffey.

Filmografie (Auswahl)