+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Michael Gornick

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Gornick ist ein US-Amerikanischer Schauspieler, Kameramann, Regisseur und Produzent. Er ist vor allem durch seine Arbeiten im Zusammenhang mit George A. Romero bekannt geworden.

Leben und Werk

Über sein Leben ist nicht viel bekannt. Er wird in Vor- und Abspann auch als Michael Gornich oder Mike Gornick bezeichnet[1]

Seine erste Aufgabe hatte er in der TV-Serie The Winners. Zusammen mit Romero und Richard P. Rubinstein übernahm er die Regie dieser eher unbekannten Mystery-Serie aus den Siebzigern. (Richard P. Rubinstein war auch später Produzent von einigen King-Verfilmungen)

Romero war überzeugt von Gornicks Fähigkeiten und engagierte ihn als Kameramann für seinen Klassiker Wampyr im Jahr 1977. Gornick spielte auch eine kleine Rolle in Romeros Film an der Seite von Tom Savini. Ein Jahr später folgte Romeros Dawn of the Dead, 1981 Romeros Knightriders (Stephen King und seine Frau Tabitha hatten dort einen Cameo), wo Gornick erstmals einen größeren Aufgabenbereich betreuern durfte.

Im Jahr darauf kümmerte sich Gornick auch um die Nachproduktion von Kings Comicverfilmung Creepshow. Es ging mit Romero weiter für dessen Fortsetzung Day of the Dead. Seine letzte Anstellung als Kameramann. In Zukunft warteten größere Aufgaben auf ihn. Er führte bei der Serie Tales from the Darkside (siehe auch Geschichten aus der Schattenwelt) Regie, wie bei der Fortsetzung von Creepshow - Creepshow 2.

1991 führte Gornick bei dem nicht erfolgreichen Versuch einer Serie nach der Vorlage von King Regie.Der Titel dieser Serie: Stephen Kings Schöne Neue Zeit. Bereits nach vier Folgen wurde die Serie abgesetzt.

Weitaus erfolgreicher verlief die Verfilmung eines Romans von King. Gornick gehörte zum Produzentenstab der Miniserie The Stand – Das Letzte Gefecht und zum Stab der Nachproduktion von Kings The Night Flier.

Seitdem ist es ruhig um Gornick geworden. Zuletzt konnte man ihn in der Romero-Dokumentation The Dead Will Walk von 2004 sehen.

Quellen

<cite_references_prefix>

  • aus imdb.com
  • <cite_references_suffix>