Michael Houston

Dr. Michael Houston ist ein Charakter aus Richard Bachmans Roman Der Fluch.

Er ist der Hausarzt und ein guter Freund von William Halleck; sie spielen zusammen auch Golf. Houston ist besorgt über Williams Gewichtsverlust und macht ihm sofort klar, dass es sich dabei um Krebs handeln könnte. Michael ist ein Weiberheld; eine Tatsache, die seine Frau Jenny langsam in den Alkoholismus treibt. Houston hat zudem keinerlei Hemmungen, vor Williams Augen zu koksen, fragt ihn sogar, ob er auch eine Prise wolle.

Als er später Cary Rossington, ein weiteres der drei Fluchopfer, untersucht, zieht er keine Parallelen zu Williams Fall. Schließlich untersucht er auch noch Duncan Hopley, sieht aber erneut keine Zusammenhänge. Wegen seiner Borniertheit kommt es zu einem Streit zwischen ihm und William, als dieser etwas von einem Fluch faselt. Houston wirft William vor, er rede wie eine Figur in einem Stephen King Roman (siehe auch hier).

Es dauert nicht lange, da verbündet Michael sich mit Williams Frau Heidi, um eine Zwangseinweisung anzuordnen – denn als William sich aufmacht, die Zigeuner zu finden, halten beide ihn nicht mehr für zurechnungsfähig. Michaels Tochter Samantha ist diejenige, die Williams Tochter Linda davon berichtet.


V E Artikel über Der Fluch
RomanFilmInhaltsangabeRezensionen (Roman, Film, Original-Hörbuch) • Coverpage
Charaktere: William, Heidi und Linda HalleckTaduz LemkeRichard GinelliCary RossingtonDuncan Hopley
Sonstiges: Drei FluchopferRichard BachmanPortal: Richard Bachman