+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mick Garris

Aus KingWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mick Garris
Mick Garris
Mick Garris
Biografie
Geboren 4. Dezember 1951 in Santa Monica, Kalifornien
Beruf / Tätigkeit Regisseur, Drehbuchautor, Produzent
Werke

Schlafwandler - Quicksilver Highway

Mick Garris ist ein US-Amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor. Er ist vor für die Umsetzungen von Stephen Kings Romanen und Geschichten für das Kino und Fernsehen bekannt geworden.

Biographie

Mick Garris wurde am 4. Dezember 1951 in Santa Monica in Kalifornien geboren. Er arbeitete im Jahr 1977 unter George Lucas bei den Star Wars-Filmen mit. Am 13. Mai 1982 heiratete er seine Frau Cynthia, die auch in seinen späteren Filmen immer wieder Kurzauftritte haben sollte.

Er war Produktionsassistent für verschiedene Filmemacher. In dieser Zeit filmte er die "Hinter-der-Kamera"-Szenen und wurde dafür sehr geachtet. So wurde er unter anderem für Gremlins und Indiana Jones und der Tempel des Todes dafür engagiert.

Im Jahr 1986 führte er bei seinem ersten eigenem Werk Regie. Seine erste Aufgabe für Stephen King erhielt er sechs Jahre darauf mit der Umsetzung von Kings Drehbuch zu Die Schlafwandler. Danach wurde er von King immer wieder für kleinere und größere Arbeiten engagiert und entwickelte sich zu einem der wichtigsten Regisseure im Horror-Genre.

Als nächstes soll er Der Buick verfilmen.

Filmographie

D: außerdem als Drehbuchautor tätig
P: außerdem als Produzent tätig

Außerdem ist er noch in der Dokumentation Shining in the Dark zu sehen.

Ein freundlicher Ehemann

Mick Garris brachte seine Frau Cynthia immer wieder in kleineren Rollen seiner Filme unter. Eine Filmographie von Mrs. Garris:

  • Masters of Horror
  • Riding the Bullet (als Krankenschwester Annie Wilkes)
  • The Others
  • Host
  • Quicksilver Highway
  • The Shining
  • The Stand
  • Schlafwandler
  • Psycho IV: The Beginning
  • Critters 2: The Main Course