+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mike Enslins Gesundheitsschäden

Aus KingWiki
Version vom 8. Juli 2010, 20:42 Uhr von Theklaus (Diskussion | Beiträge) (hat „Mike Enslins Gesundheitsschäden“ nach „Mike Enslins Gesundheitsschäden“ verschoben)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
In Stephen Kings Kurzgeschichte 1408 resultieren Mike Enslins Gesundheitsschäden aus seinem Aufenthalt in Zimmer 1408 des Hotel Dolphin.

Obwohl Hotelmanager Olin ihm dringend davon abrät, verbringt der Schriftsteller dort zu Recherchezwecken 70 furchtbare Minuten, die sein Leben prägen werden und die er nur durch Glück (und mit Unterstützung des Gastes Rufus Dearborn) überlebt. Aber auch wenn Mike noch glimpflich davongekommen ist, behält er zahlreiche körperliche und psychische Gesundheitsschäden zurück.

Körperliche Schäden

  • Mike muss wegen starker Verbrennungen am Oberkörper vier Hauttransplantationen durchstehen.
  • Er leidet unter erhöhtem Blutdruck.
  • Seine Augen sind schlechter geworden.
  • Er hat konstante Rückenschmerzen.
  • Seine Prostata ist krankhaft vergrößert.

Psychische Schäden

  • Mike leidet unter beinahe allnächtlichen Alpträumen, an deren Inhalt er sich allerdings nur in den seltensten Fällen erinnert.
  • Er hat eine Phobie vor Telefonen und lässt sämtliche Apparate aus seiner Wohnung entfernen. Er hat Angst ranzugehen und von der unmenschlichen Stimme des Zimmers 1408 begrüßt zu werden.
  • Allabendlich lässt er alle Jalousien in seiner Wohnung herunter, da er das ihn an Australien (und natürlich 1408) erinnernde Licht der untergehenden Sonne nicht mehr ertragen kann.
  • Seine Schriftstellerkarriere ist vorbei, da er eine Schreibblockade erleidet, die sogar zu Panikanfällen führt und so stark ist, dass er nicht einmal mehr eine Postkarte schreiben kann.


V E Artikel über 1408
KurzgeschichteVerfilmungHörbuchInhaltsangabeRezensionen:(Kurzgeschichte, Film) • Verknüpfungen
Charaktere: Rufus DearbornMike EnslinOlinKevin O'MalleyVeronique Romandeau
Schauplätze: Hotel DolphinDas Zimmer 1408New York CityBoston
Sonstiges: Mike Enslins JagdgründeMike Enslins 70 Minuten in Zimmer 1408Mike Enslins TonbandaufnahmeMike Enslins GesundheitsschädenGeisterhaus