+++ Warnung! Dieses Wiki ist voller Spoiler. Lesen nur auf eigene Gefahr! +++

Mike Enslins Tonbandaufnahme

Aus KingWiki
Version vom 17. Dezember 2015, 17:52 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) ([Bot] Kurzgeschichte -> Kurzgeschichten)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Während Mike Enslins 70 Minuten in Zimmer 1408 (in Kings Kurzgeschichte 1408) zeichnet Mike mit einem Tonbandgerät elf Minuten seines Aufenthalts auf.

Später landet diese Aufnahme bei seinem Agenten Sam Farrell, der sie nicht herausrückt, auch nicht für Olin, den Manager des Hotels Dolphin, da das, was darauf zu hören ist, einfach zu Angst einflößend ist - weniger der Inhalt, als die immer mehr dem Wahnsinn verfallende Stimme. Hier eine komplette Niederschrift der Aufnahme (zwischen den Sätzen ist immer wieder ein Klick zu hören):

  • Die Tür ...
  • Nach Olins Darstellung sind sechs Leute aus dem Fenster gesprungen, das ich vor mir habe, aber ich werde nachts keinen Kopfsprung aus dem vierzehnten ... Entschuldigung, aus dem dreizehnten Stock des Hotels Dolphin machen. Das Fenster ist mit einem Eisen- oder Stahlgitter gesichert. Der kluge Mann baut vor. 1408 könnte man als Juniorsuite bezeichnen, denke ich. Die Einrichtung des Raums, in dem ich mich befinde, besteht aus zwei Sesseln, einem Sofa, einem Schreibtisch und einem niedrigen Schrank, der vermutlich den Fernseher und vielleicht eine Minibar enthält. Der Teppich auf dem Fußboden ist nichts Besonderes – gar nicht mit dem in Olins Büro zu vergleichen. Tapeten, dito. Sie ... Augenblick ...
Mike Enslin dokumentiert anfangs noch mit ... (Szene aus dem Film mit John Cusack)
  • Olin hat es jedenfalls geschafft, mir eine Idee in den Kopf zu setzen. Oder eine Gedankenkette, ist das richtiger? Er hat's darauf angelegt, mir Angst einzujagen, und das ist ihm wirklich gelungen. Das soll durchaus nicht heißen, dass ich ... (nüchtern, sehr deutlich:) Ich muss mich zusammenreißen. Sofort.
  • Ich habe ein, zwei Minuten lang einen Schwindelanfall gehabt. Das mag eine Nachwirkung von Olins Gruselgeschichten gewesen sein, aber ich konnte mir einbilden, hier die Anwesenheit eines unsichtbaren Geistes zu spüren. Die Luft ist abgestanden. Nicht modrig oder übel riechend, Olin hat gesagt, dass der Raum bei jeder Reinigung gelüftet wird, aber er wird nur rasch gereinigt und ... yeah ... die Luft ist abgestanden. He, was haben wir denn da?
  • Das Zündholzbriefchen im Aschenbecher scheint aus der Zeit um 1955 zu stammen. Ich behalte es als Souvenir. Jetzt wird's Zeit für ein bisschen frische Luft. (Poltern, ein Grunzen, ein Quietschen; entfernt:) Geschafft! (wieder ins Mikro:) Geschafft! Die untere Fensterhälfte lässt sich nicht hochschieben ... sie scheint zugenagelt zu sein ... aber die obere Hälfte ist jetzt unten. Ich kann den Verkehr auf der Fifth Avenue hören, und all das Gehupe hat etwas Beruhigendes an sich. Jemand spielt Saxophon, vielleicht vor dem Plaza, das zwei Blocks von hier auf der anderen Straßenseite steht. Das erinnert mich an meinen Bruder.
  • In Wirklichkeit ist mein Bruder in einem Winter auf der Connecticut Turnpike von Wölfen gefressen worden.
  • Wabernde Orangen.
  • Warum ' verstecken' sagen?
  • Orpheus auf Orpheum-Tournee!
  • Das ist keine echte Pflaume. Das ist eine Plastikpflaume.


V E Artikel über 1408
KurzgeschichteVerfilmungHörbuchInhaltsangabeRezensionen:(Kurzgeschichte, Film) • Verknüpfungen
Charaktere: Rufus DearbornMike EnslinOlinKevin O'MalleyVeronique Romandeau
Schauplätze: Hotel DolphinDas Zimmer 1408New York CityBoston
Sonstiges: Mike Enslins JagdgründeMike Enslins 70 Minuten in Zimmer 1408Mike Enslins TonbandaufnahmeMike Enslins GesundheitsschädenGeisterhaus